Nach der Saison ist vor der Saison! Während für die meisten Mannschaften des TV Langen im April oder Mai die Saison zu Ende geht, haben für die Senioren (Altersklassen ab 35 Jahren) die Saisonhöhepunkte gerade erst begonnen. 

Nach dem sich auch die Mannschaft in der Alterklasse 35+ über Hessen- und Südwestdeutscher Meisterschaft für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert hat, nehmen in diesem Jahr erstmals fünf Langener Mannschaften an Deutschen Meisterschaften teil.

Den Auftakt machte am ersten Maiwochenende die 45+ in Wiesloch. Im Auftaktspiel standen die Langener der fränkischen Mannschaft DJK Eggolsheim gegenüber. Trotz zweijähriger coronabedingter Pause erwischten die Altgiraffen einen hervorragenden Start und führten bereits zur Halbzeit (gespielt wird 2×10 Minuten) 20:1. Danach plätscherte das Spiel dahin, der 39:18-Sieg war jedoch nie in Gefahr.

Im zweiten Spiel hieß der Gegner Lübecker Turnerschaft, eine Mannschaft, die körperlich deutlich überlegen war. Dennoch konnten sich die Langener mit ihrer schnellen Spielweise am Ende 30:21 durchsetzen und hatte somit die Runde der letzten acht erreicht.

Im abschließenden Gruppenspiel mussten sie sich dann dem späteren Meister SV Haspe 70 Hagen 18:42 geschlagen geben.

Zum Abschluss des ersten Spieltags stand dann das Viertelfinale gegen den MTSV Hohenweststadt an. Es war ein hart umkämpftes Spiel, dass der TV Langen am Ende knapp mit 30:26 für sich entscheiden konnte.

Mit dem Sieg gegen Hohenweststadt war durchaus überraschend das Halbfinale am Sonntagmorgen gegen den Titelverteidiger DBV Charlottenburg erreicht. Leider gelang den Langenern keine weitere Überraschung, 20:32 war der Endstand gegen einen übermächtigen Gegner.

Trotzdem sollte noch eine Medaille her, und die gegen den alten hessischen Rivalen BC Darmstadt. In einem lange Zeithart umkämpften Spiel mussten sich der TV am Ende jedoch 38:46 geschlagen geben und es blieb der undankbare – unter den gegebenen Umständen aber hervorragende – 4. Platz.

Deutscher Meister wurde SV Haspe Hagen, die den DBV Charlottenburg im Endspiel denkbar knapp mit 33:32 besiegen konnten.

Es spielten: Ulf Graichen, Meinhard Erben, Georg Dinca, Rainer Greunke, Christian Atzler, Markus Hartmann, Marcus Schömmel, Hari Sapper, Joe Krantz, Damian Rinke sowie Spielertrainer Rainer Basler

Weiter geht die Seniorensaison am 7./8. Mai mit der Deutschen Meisterschaft der 55+ in Hochheim, 35+ am 14./15. Mai in Berlin, 50+ am 21./22. Mai in Bayreuth und 60+ am 28./29. Mai in Saarlouis.

Zum Abschluss der Seniorensaison werden dann auch einige Spieler des TV Langen Ende Juni an der Europameisterschaft in Malaga, Spanien teilnehmen

Wir wünschen allen Teams viel Erfolg!