Zwei Spiele, zwei Siege – die zweiten Herren bestehen den Doppelspieltag mit Bravour. Dem Auswärtssieg bei Frankfurt Griesheim am Donnerstag (76:61), folgte ein Heimsieg gegen den ASC Mainz (77:72) am Sonntag.

Nach mehrfacher Verlegung fand nun tatsächlich das Spiel gegen Griesheim statt. Der Tabellenletzte hatte bis dato noch keinen Saisonsieg geholt und Langen wollte alles dafür geben, dass dies so bleibt. Zu Beginn lief auch alles nach Plan und die UWSler setzten sich mit einem 13:0 lauf schnell auf 15:5 ab. Die zweiten Herren, die ohne die beiden erfahrenen Kapitäne Palazzo und Butz antraten, konnten diesen Vorsprung bis Viertelende halbwegs erhalten (19:11).

Im zweiten Viertel brach das Team dann allerdings ein. Nach der 29:19 Führung (14. Minute) kassierten die Gäste zwölf Punkte in Folge und schafften lediglich einen Freiwurf zum Ende der ersten Hälfte. Neben dem 30:31 Rückstand zur Pause musste Langen nun auch noch ohne Chabot auskommen, der sich bei einer Offensivaktion verletzte.

In der zweiten Hälfte überzeugten die Jungs um Coach Glisic vor allem durch eine gute Wurfquote von der Dreierlinie. Insgesamt acht Dreier fanden den Weg ins Netz in diesen 20 Minuten. Bis zum Schlussviertel konnte Griesheim noch mithalten, führte sogar vor dem letzten Abschnitt mit 50:48, doch Smudas 13 Punkte im Schlussakt waren zu viel für die Frankfurter. Letztendlich stand ein verdienter 76:61-Sieg auf der Anzeigetafel, auch wenn Langen sich über gewisse Strecken nicht mit Ruhm bekleckerte. Das sollte sich aber beim Spiel gegen Mainz ändern!

Der ASC Theresianum Mainz kam topbesetzt in die Georg-Sehring-Halle, um einen Angriff auf Tabellenplatz vier zu starten. Doch nicht nur Mainz ging mit ihren beiden besten Scorern Befort und Karbe in die Partie, auch die zweiten Herren konnten wieder auf Topscorer Butz zählen. Palazzo und Chabot mussten allerdings weiterhin passen.

Ein rasanter Beginn der UWSler ließ die Fans früh jubeln. Nach 10:2, 16:4 und 22:6 (10. Minute) hatte man den Gegner unter Kontrolle und erwies sich als äußerst spielfreudig. Die schönen Spielkombinationen fanden ihren Weg jedoch nicht in den zweiten Abschnitt. Hier kam Mainz zurück ins Spiel und konnte in der 18. Minute sogar mit 30:28 die Führung übernehmen. Viele liegengelassene Chancen auf seiten der Gastgeber bedeuteten einen marginalen 35:34 Vorsprung zur Halbzeit.

Um so entschlossener kamen die Jungs vom Sterzbach aus der Pause. Sofort erspielte man sich eine fünf Punkte Führung, die bis zum Viertelende auf 57:50 erhöht werden konnte. Viele atemberaubende Spielzüge, darunter ein Dunking von Overdick über drei gegnerische Spieler, ließen die Fans völlig ausflippen.

Nach dem 64:53 (32. Minute) schien die Partie einen eindeutigen Sieger zu haben, doch die ASC erwies sich als sehr treffsicher und erzielte in der 38. Minute den 70:70 Ausgleich. Ein Dreier durch Lewe besiegelte dann aber doch den überzeugenden 77:72 Sieg.

Damit sichern sich die zweiten Herren den vierten Tabellenrang und halten den Fünftplatzierten Mainz auf Distanz. Mit einer Bilanz von 12 Siegen und 7 Niederlagen steht man punktgleich mit dem Tabellendritten Koblenz.

Es spielten gegen Griesheim: Püchert (16 Punkte / 4 Dreier), Smuda (14 / 3), Trindeitmar (10), Kaut (9), Lewe (8 / 1), Overdick (8), Santelmann (5 / 1), Keppeler (4), Chabot (2), Buschlinger, Richter und Schrädt

Es spielten gegen Mainz: Lewe (14 Punkte / 2 Dreier), Püchert (14 / 4), Trindeitmar (14), Butz (12 / 1), Smuda (11 / 1), Overdick (7), Santelmann (3 / 1), Keppeler (2), Buschlinger, Kaut, Mundt und Schrädt

UNITED WE STAND