Eine wegweisende Partie steht für die Giraffen am kommenden Sonntag beim aktuellen Tabellenletzten SG Mannheim an. Die Badenser haben aber gerade am vergangenen Wochenende mit einem Auswärtssieg beim Tabellenführer MTV Stuttgart ein Ausrufezeichen gesetzt. Mit dem vergangenen Wochenende haben die Langener indes noch nicht wirklich abgeschlossen.

Zu groß ist der Ärger über die Entscheidungen eines der beiden Unparteiischen in der Schlussphase der Partie. Sowohl der Schiedsrichterbeobachter vor Ort als auch der Schiedsrichterverantwortliche der Liga haben sich die fraglichen Szenen mehrfach angesehen und kommen unisono zum Urteil, dass die Entscheidungen bzw. Einschätzungen sowohl des unsportlichen Fouls als auch des letzten Fouls nicht korrekt waren und die Giraffen somit eindeutig benachteiligt wurden. Eine konkrete Nachfrage beim Spielleiter ergab die erwartete Antwort, nämlich, dass eine Spielwiederholung in solchen Fällen von der Spielordnung nicht vorgesehen ist.  Auch wenn Tatsachen offenkundig verdreht wurden, bleiben es Tatsachenentscheidungen.

Die gute Leistung gegen den Tabellenvierten macht jedoch Hoffnung, dass sich das Team von Ty Harrelson am Sonntag Chancen auf den ersten Auswärtssieg in der laufenden Saison ausrechnen darf. Das wäre wichtig, um die Mannheimer auf Distanz zu halten, die mit einem Spiel weniger auch nur einen Sieg weniger auf dem Konto haben als die Giraffen. Herausragend beim Sieg in Stuttgart war einmal mehr Jeremy Ingram, der 33 Punkte verbuchen konnte. Auf ihn wird das Hauptaugenmerk von Coach Ty Harrelson gerichtet sein. Ein weiterer Leistungsträger ist Flügelspieler Alexander, beide spielten über die volle Distanz von 40 Minuten.

Im Team der Langener wird nach mehrwöchiger Verletzungspause höchstwahrscheinlich auch wieder Kapitän Maxim Schneider zum Einsatz kommen, der am Montag das Training wieder aufgenommen hat. Dagegen wird Welday Beyene nach seiner Rippenprellung am Sonntag noch nicht wieder spielen können, sodass Ty Harrelson zehn einsatzfähige Spieler zur Verfügung stehen.

Spielbeginn ist um 15.15 Uhr in der GBG-Halle am Herzogenried in Mannheim.