Herren 3 des TVL schaffen Aufstieg in die Landesliga Süd

Herren 3 des TVL schaffen Aufstieg in die Landesliga Süd

In ihrem zweiten Jahr in der Basketball-Bezirksliga-Darmstadt hatte das Team um die Coaches Sascha Stein und Ibrahim Bilsel ein großes Ziel: Meisterschaft und somit Aufstieg in die Landesliga.

Nach eher holprigem Saisonstart, mannschaftsinternen Problemen und zwei indiskutablen Leistungen in Auswärtsspielen standen sie bereits vor dem fünften Spieltag mit zwei Niederlagen und zwei Siegen im Mittelfeld der Tabelle. Das Ziel Aufstieg schien jetzt in weite Ferne gerückt zu sein; denn selten gab es in der Vergangenheit Aufsteiger mit mehr als zwei Saison-Niederlagen.

Trainer Stein ermahnte seine Schützlinge immer wieder, sich nicht das Spiel des Gegners aufdrücken zu lassen und seine eigene Spielidee durchzusetzen, wollte man noch eine kleine Chance auf den Aufstieg haben. In den folgenden Wochen gewannen die „LA63’s“, wie sie sich selbst nennen, auch dank eines überragenden Teamspirit Spiel um Spiel. So kam es am letzten Vorrunden-Spieltag Anfang Dezember zum Spitzenspiel und Lokalderby beim SV Dreieichenhain, seinerseits Absteiger aus der Landesliga und Aufstiegsaspirant. Nach einer sehr ausgeglichenen und äußerst dramatischen Partie gewannen die 3.Herren durch einen verwandelten Freiwurf mit der Schlusssirene.

An Weihnachten fand sich der TVL 3 durch diese tolle Serie von sieben Siegen (und weiterhin zwei Niederlagen) an der Spitze der Tabelle wieder. Diese Position wollten sie unbedingt verteidigen und den Aufstieg in die Landesliga perfekt machen. Trotz einer weiteren Niederlage im ersten Heimspiel 2020 konnte sich, bis zum Abbruch der Saison, durch Covid-19 bereits Anfang März, in der Tabelle niemand mehr an den „LA63’s“ vorbei schieben. Das ersehnte Ziel wurde, wenn auch durch den Abbruch begünstigt, erreicht.

Es spielten im Aufstiegsteam:

Leshawn Allen, Ibrahim Bilsel, Robin Decher, Janis Fitzthum, Deni Kajabegovic, Nicolas Keppeler, Valentin Kopelev, Jonas Lechte, Lennart Lewe, Tom Nießen, Julian Smuda, Felix Tönnes, Philipp Tönnes, Victor Werner.

Für die nächste Saison haben sich die Herren 3 den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt. Der junge Kader des Teams bleibt weitgehend zusammen und wird durch Spieler aus dem U18-Team ergänzt.