Vor dem Spiel ehrte Sportwart Jochen Kühl mit Deni Kajabegovic, Jonas Lechte und Julian Smuda gleich drei aus dem 3. Herren-Team für ihr 250. Spiel im TVL geehrt. Schon als U10- bzw. U12-Jungen begannen sie mit dem Basketball im TVL und waren seitdem immer dabei, erzielten mit den 3. Herren den sensationellen Durchmarsch von der Kreisliga A über die Bezirksliga bis in die Landesliga.

Nach der Ehrung gab es auch Basketball zu bewundern. Leider wieder ohne Zuschauer, denn eigentlich führten die 3. Herren in ihrem zweiten Landesliga-Spiel fast immer. Und dennoch wurde es am Ende noch mal richtig spannend. Die junge Mannschaft von Headcoach Sascha Stein hätte hier gut die Anfeuerungsrufe der Zuschauer gebrauchen können.

Headcoach Sascha Stein hatte sein junges Team gut eingestellt. Vor allem war die TVL-Defense auffallend aggressiv und machte den erfahreneren und unter den Körben größenmäßig überlegenen Gästen große Probleme. So ging der TVL schon im 1. Viertel mit 17:12 in Führung, und alle Spieler waren daran beteiligt. Doch schon nach dieser ersten Führung lies die Konzentration schnell nach. Das Viertel endete mit 21:21.

Nach dem 31:30 folgte ein Langener Zwischenspurt auf 40:32. Jonas Lechte und der aus der U18 aufgestiegene Jan Bee brachten die Punkte und das gesamte Team die hervorragende Defense zum 57:43-Halbzeitstand.

So hätte es weitergehen können, ging es aber nur bis zum 69:51 (25. Min.). Dann nutzten die Gäste mehrere Male ihre Lufthoheit im Angriff. Und da bei den TVL-Jungs die Konzentration im Angriff erheblich nachließ, verkürzten die Gäste bis auf 69:68 (30. Min.).

Das letzte Viertel wurde dann ein Krimi. Zunächst trafen beide Teams drei Minuten lang den Korb nicht. Stattdessen kämpften sie verbissen. Erst in der 35. Minute konnte Jan Bee für den TVL wieder punkten (71:68). So ging es mühsam weiter mit zahlreichen überhasteten Würfen. Doch über 79:72 (30.) gelang am Ende ein glücklicher 79:77-Erfolg.

Es spielten für TVL: Robin Decher (2), Jan Bee (15), Julian Smuda (13), Deni Kajabegovic (10), Victor Donev, Leshawn Allen (20), Abasse Dia (7), Jonas Lechte (10), Ibrahim Bilsel.