Unter der Regie von Coach Michael Luprich, der das privat verhinderte Trainergespann Duracak/Ducaine vertrat, ging es für die zweiten Herren am vergangenen Samstag zu später Stunde in Krofdorf um den vorzeitigen Klassenerhalt und das Ende einer kurzen Durststrecke. Nach hoher Führung und einem Einbruch im letzten Abschnitt holte der TVL die wichtigen Zähler und gewann am Ende etwas glücklich mit 84:86.

Ohne Kaut, Lewe und Haucke kam Langen perfekt aus den Startlöchern. In der Defense wurde Krofdorfs US-Amerikaner und Topscorer Julian DeBose immer wieder unter Druck gesetzt und hielt den Ball weitestgehend aus seinen Händen. Im Angriff wurden die Schnellangriffe gut ausgespielt und so war es Anfangs vor allem Overdick, der mit zahlreichen Dunkings den TVL in Führung brachte (8:15, 5. Min.). Gegen Ende des Viertels lief Donnermeyer heiß und verwandelte unter anderem zwei Dreier. Mit Butz und Pfaff fand er weitere Unterstützung und Langen glänzte mit 34 Zählern im ersten Viertel bei nur 13 zugelassenen.

Das zweite Viertel begann mit einem 8:2 Lauf aus Sicht des Gastgebers. Butz stoppte ab der 12. Minute die kurze Schwächeperiode und erzielte 10 der folgenden 12 Langener Punkte. Die Führung wurde erneut auf über 20 Punkte hochgeschraubt und der TVL hatte das Geschehen weitestgehend im Griff. Dennoch gab Langen das Viertel mit 20:17 ab, ging aber trotzdem mit einer komfortablen 33:51 Führung in die Halbzeitpause.

Wie schon im zweiten Abschnitt kamen die Hausherren auch im dritten besser aus der Pause und konnten erneut verkürzen. Ein Dreier von Palazzo sorgte in dieser Phase für etwas Entlastung. So stand es nach 24 Minuten nur noch 45:56 und Langen suchte händeringend nach Lösungen um gegen die kompakte Verteidigung wieder in den Rhythmus zu kommen. Nach einer Auszeit von Luprich und etwas Feinjustierung konnte Pfaff die Lücken ausnutzen und steuerte acht Punkte beim folgenden 2:12 Lauf bei, der Langen wieder mit 47:68 davonlaufen ließ. Zwei Freiwürfe von Arndt beendetet das dritte Viertel beim Stand von 52:70.

Im letzten Abschnitt wollte Langen den zu erwartenden Druck standhalten und den bis dahin mit Foulproblemen belasteten US-Flügel des Aufsteigers besonders bewachen. Beides gelang in den ersten Minuten des letzten Abschnitts wie gewünscht. Doch trotz des deutlichen 63:80 Rückstands in der 35. Minute gab sich Krofdorf zu keiner Zeit auf und kämpfte bis zum Schluss. Von nun an war es DeBose der ein ums andere Mal mit Treffern aus der Distanz seine Qualität aufblitzen ließ und durch ein paar fragwürdige Pfiffe von der Linie erfolgreich war. Wie in der Verteidigung hatte Langen auch im Angriff das Zepter voll und ganz verloren und konnte in den letzten fünf Minuten nur noch magere sechs Zähler verbuchen. Krofdorf hingegen legte 20 Punkte aufs Parkett und konnte knapp 50 Sekunden vor Schluss gar auf 82:84 verkürzen und Langen war drauf und dran den sicher geglaubten Sieg aus der Hand zu geben. Als Krofdorf nach einem erneuten unvollendeten Langener Angriff die Chance zum Ausgleich hatte, sorgte Overdick mit einem unglaublichen Block gegen den Dunkversuch von DeBose für das Highlight des Spiels und gleichzeitig den Grundstein zum am Ende hauchdünnen und etwas glücklichen 84:86 Sieg in Mittelhessen.

Durch den neunten Saisonsieg sicherten sich die UWSler fünf Spieltage vor Ende der Saison den vorzeitigen Klassenerhalt und sind von Montabaur, Trier und Krofdorf rechnerisch nicht mehr einzuholen. Gleichzeitig kletterte Langen durch die zeitgleiche Niederlage der Frankfurter Eintracht einen Tabellenplatz nach oben und liegt somit auf einem tollen sechsten Platz!

Sicherlich wird der Einbruch im vierten Abschnitt nochmals thematisiert und versucht aus den Fehlern zu lernen, doch nach den schwierigen letzten Wochen, in denen der Zusammenhalt der Truppe enorm auf die Probe gestellt wurde, steht das Erfolgserlebnis klar im Vordergrund.

An dieser Stelle möchte sich das Team bei Michael Luprich für die kurzfristige Hilfe bedanken und schickt gleichzeitig herzliche Grüße an Coach Duracak und Coach Ducaine!

Am kommenden Wochenende hat Langen erneut spielfrei, bevor es am 10.03. vor heimischer Kulisse gegen den Tabellendritten Baskets Limburg um die nächsten Punkte geht.

Für den TVL siegten: Butz (30 Punkte/1 Dreier), Pfaff (16), Donnermeyer (13/2), Overdick (13), Palazzo (7/1), Arnd (4), Püchert (1), Santelmann, Couturier und Lewe.

UNITED WE STAND