Nach einer rund vierzehntägigen Pause haben die Giraffen am Montag wieder das Training aufgenommen. So wohlverdient die Pause zur Regeneration über die Feiertage war, der Zeitpunkt war angesichts des starken Laufs der Schützlinge von Coach Tobias Jahn vielleicht nicht der Beste. Die Partie in Tübingen war sicherlich ein starkes Indiz für die sehr gute Entwicklung, die das Team aktuell durchläuft.

Mit drei Trainingseinheiten und einem Testspiel wird der Coach versuchen, sein Team wieder gut auf den Neustart einzustimmen. Bis auf den weiterhin verletzt ausfallenden Kapitän Maxim Schneider hofft Tobias Jahn seinen Kader komplett zu haben. Auch Philip Jenkins war pünktlich vom Heimaturlaub zurück im Training. Kleinere Blessuren konnten ausgeheilt werden, am Samstag gegen den starken Aufsteiger TSG Söflingen muss sich dann zeigen, wieviel von dem Schwung mit ins neue Jahr genommen werden konnte. Das Hinspiel war bis in die Schlussminuten hart umkämpft, ehe der knappe 85:82 Auswärtssieg feststand. Damals fehlten mit Sebastian Barth, der zu Beginn der Saison 2019/2020 einige Spiele für Söflingen bestritt, sowie Bastian Winterhalter zwei wichtige Leistungsträger. Beide sollten am Wochenende diesmal mit an Bord sein.

Die Gäste aus der Ulmer Vorstadt Söflingen kommen mit einer Serie von fünf Siegen mit breiter Brust nach Langen, die letzte Niederlage gab es am 13.11. im Heimspiel gegen Saarlouis, die mit 71:95 recht deutlich ausfiel. Die anschließenden Siege in UIm und Reutlingen und der Heimsieg gegen Fellbach zeigen aber, dass die Schwaben diesen Rückschlag sehr gut weggesteckt haben. Das Team ist ausgeglichen gut besetzt und verteilt die Last des Angriffs auf viele Schultern. Patrick Antic, Marko Markovic, der während der Saison dazu gestoßene frühere Paderborner Erstligaspieler Ole Wendt, Nils Dejworeck, Stefan Truong und Henry Hurler sind allesamt Spieler, die mehr als zehn Punkte pro Begegnung erzielen können.

Da müssen die Giraffen in der Defensive von Beginn an hellwach sein und versuchen, die Zweikämpfe für sich zu entscheiden und beim Rebound um jeden Ball kämpfen. Ein echter Härtetest für die Giraffen, die nach Möglichkeit mit einem Sieg Kraft und Selbstvertrauen für das Spitzenspiel am 14.01. gegen die Sunkings Saarlouis zu tanken. Jetzt gilt es aber erstmal den Fokus auf das erste Spiel im neuen Jahr zu legen.

Spielbeginn ist am Samstag um 19.30 Uhr. Mannschaft und Trainer freuen sich über eine lautstarke Unterstützung.