U16-Jungen schafften doch noch die Oberliga-Quali.

Am 21. September hatte die MU16-1 ihr fünftes Testspiel zur Vorbereitung auf die im Oktober startende Oberliga-Saison in Bad Homburg. Krankheitsbedingt traten die Langener mit nur sieben Spielern an. 

Der Beginn des Spieles gestaltete sich auf beiden Seiten sehr zäh. In den ersten zwei Minuten der Partie fiel kein einziger Korb. Bad Homburg wachte als erste Mannschaft auf und konnte schnell davon ziehen. Am Ende gelangen den TVL-Jungs im ersten Spielabschnitt lediglich zwei Distanzwürfe: 19:5.

Das zweite Viertel begannen die Gäste deutlich wacher und aggressiver und ließen keine Fast Breaks des Gastgebers mehr zu. In Folge konnte der Rückstand bis auf 5 Punkte abgebaut werden. Das Zusammenspiel der TVL-Mannschaft war jedoch nicht nachhaltig, auch die Rückwärts-Bewegung verschlechterte sich wieder. Und so fing man sich erneut viele Fast Breaks ein und man ging mit 32:17 in die Pause. 

Dem körperbetonten und aggressiveren Spiel der Bad Homburger stand ein schwaches Rebound-Verhalten der Langener gegenüber. Deren geringe Geschwindigkeit, sowohl in der Vorwärts- als auch in der Rückwärtsbewegung und die mangelnde Bewegung ohne Ball, führten zu verzweifelten Alleingängen, bei denen man sich unterm Korb festlief und in der Not keinen Anspielpartner mehr erreichte.

Erneut waren es die Fast Breaks der Bad Homburger, die ihren Vorsprung daraufhin wieder ausbauen konnten. Im letzten Spielabschnitt gab es weiterhin zu wenig Rotation im Angriff, zu statisch war das eigene Spiel. Die Anzeigetafel zeigte nach dem Schlusspfiff 74:39, was in dieser Höhe vielleicht ein wenig zu hoch, dennoch für die Gastgeber verdient ausfiel. 

Positiv bleibt festzuhalten, dass dieses verletzungsfreie Spiel nur ein Testspiel war und noch kein Punktspiel. Erst  Ende Oktober trifft man sich in der Oberliga wieder, dann gilts. Dieses Spiel zeigte auf, woran man in den nächsten Trainingseinheiten arbeiten kann: Geschwindigkeit, Bewegung ohne Ball und Rebounds, Rebounds und Rebounds.

In dem Wissen, auch im Ausbox-Verhalten zuzulegen, testet Coach Jochen Bender seine Jungs am kommenden Wochenende zuhause gegen die JBBL-Mannschaft aus Mannheim und die ebenfalls für die Oberliga qualifizierten Offenbacher.

Headcoach: Jochen Bender

Es spielten: Tammo Buschlinger, Joscha Hoffmann, Folke Luther, Malte Mundt, Alexander Reinecke, Robert Sasu und Jim Yilmaz