Rhein-Main Baskets – TSV TOWERS Speyer 77:67 (20:19, 17:19; 22:11, 18:19)

Gegen den Tabellen-Dritten siegten die Baskets am Samstag in Langen mit 77:67. Doch das Spiel begann mit einem Schock. Schon beim Sprungball stießen die Springerinnen beider Teams so unglücklich mit den Knien zusammen, dass sich Paula Süssmann schmerzhaft am Knie verletzte und gar nicht mehr spielen konnte. Erst eine ärztliche Diagnose wird zeigen, was ihr Knie abbekommen hat. Für alle Baskets-Fans heißt es nur Daumendrücken und Paula alles Gute wünschen.

Nach dem Schock spielten die Baskets entsprechend. Schnell lagen sie mit 6:15 zurück. Doch von der gut besetzten Tribüne wurden sie kräftig angefeuert. Und Baskets-Coach Saymon Engler half mit einer Auszeit, sein Team aus dem Schock zu holen. Ab der 6. Minute stand die Baskets-Defense wieder. Und an der Korbjagd bis zur 20:19-Führung (10. Minute) waren Monika Wotzlaw, Jule Seegräber, Pia Dietrich, Alica Köhler und Svenja Greunke beteiligt

Das 2. Viertel bestritten beide Teams auf Augenhöhe. Jetzt beteiligten sich im Angriff auch Sari Cornelius und Mailien Rolf erfolgreich, und alle Baskets kämpften in der Defense. So holte sich die bis dahin treffsichere Pia Dietrich bereits ihr 3. Foul vor der Halbzeitpause. In die gingen beide Teams mit Gleichstand (37:37).

Nach dem Seitenwechsel zündeten die Baskets den Turbo. Alica Köhler, Jule Seegräber und Mailien Rolf erzielten binnen drei Minuten einen leichten 49:39-Vorsprung, den die Baskets in weiteren drei Minuten sogar auf 59:42 erhöhten. Doch das Spiel war noch nicht entschieden; denn die Gäste verkürzten mit einem 14:0-Lauf auf 59:56.

Damit hatten sie die Zuschauer provoziert, die ab dann frenetisch anfeuerten. Monika Wotzlaw eröffnete das kleine Abschlussfeuerwerk mit einem Dreier zum 62:56. Sie und Pia Dietrich legten nach zum 68:58. Damit war das Spiel gelaufen.

Chefcoach Saymon Engler: „Nach dem Auftaktschock mit Paula´s Verletzung haben wir uns über die Verteidigung wieder ins Spiel gebracht. Hieran waren alle Baskets, besonders auch die jungen Spielerinnen beteiligt.“

Schon am nächsten Samstag zu gewohnter Zeit (16:30 Uhr) in der Georg-Sehring-Halle kommt die BSG Ludwigsburg nach Langen.

Es spielten für die Rhein-Main Baskets: Paula Süssmann, Pia Dietrich (17, 6 Reb., 2 Assists), Jule Seegräber (16, 2 Dreier, 4 Reb.), Monika Wotzlaw (13, 3 Dreier, 2 Steals), Mailien Rolf (10, 9 Reb., 2 Blocks), Svenja Greunke (9, 1 Dreier, 10 Reb., 7 Assists, 1 Block), Alica Köhler, (6), Sari Cornelis (4, 3 Reb., 1 Block), Monika Crnjak (2), Louisa Groth (1 Block).