Mit den Gießen Pointers kommt am Samstag (19:30) ein spannendes Team zum dritten Heimspiel der Giraffen nach Langen. Nach dem Auswärtsspiel beim ungeschlagenen Tabellenführer MTV Stuttgart trifft das Team von Coach Koray Karaman erneut auf ein Topteam, das mit nur einer Niederlage aus fünf Spieler in der Tabelle direkt hinter Stuttgart platziert ist.

Die bislang einzige Niederlage mussten die Mittelhessen beim 59:65 in Stuttgart hinnehmen. Die Spiele gegen Ludwigsburg, Fellbach, Kronberg und zuletzt Bensheim konnten gewonnen werden. Mit dem Amerikaner Christoph Miller (18,8 Punkte pro Spiele), Paul Carl (17,0) und dem langjährigen Erstligaspieler Benjamin Lischka (14,8) verfügt Gießen über ein erfahrenes Trio von Korbjägern, die zusammen rund 50 Punkte pro Spiel auflegen.

Coach Koray Karaman sieht sein Team auf dem Weg der Besserung, noch reicht es aber nicht für eine stabile Leistung über die volle Spielzeit, wie die beiden letzten Begegnungen gezeigt haben. Sowohl zu Hause gegen Ludwigsburg als auch am letzten Samstag in Stuttgart hatte sein Team zur Halbzeitpause jeweils die Nase vorne, um am Ende aber mit leeren Händen dazu stehen. Der Langener Übungsleiter hat bis auf den langzeitverletzten Henk Droste vermutlich wieder alle Spieler an Bord und hofft auf eine weitere Leistungssteigerung seiner Mannschaft. In der Verteidigung gilt es auf die drei Topspieler das Hauptaugenmerk zu richten, offensiv muss es gelingen, die Anzahl der Ballverluste zu reduzieren. Kann dies umgesetzt werden, ist ein ausgeglichenes Spiel zu erwarten.

Zum ersten Mal in dieser Saison werden die Giraffen in ihren neuen Aufwärmshirts, gestiftet von der in Langen ansässigen Firma `High School Experts´ auflaufen. Ex-Giraffe Markus Hallgrimson, Sohn des langjährigen und zu früh verstorbenen Bundesligatrainers Paul Hallgrimson, hat zusätzlich zu den Aufwärmshirts für die Giraffen auch jeweils zwei Trikotsätze für Jugendteams zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die großzügige Unterstützung.

Die MU16-1 freut sich über einen neuen Trikotsatz für Heim-und Auswärtsspiele und bedankt sich bei seinem Sponsor!

Die Hygieneregeln bestehen fort, erlaubt sind bis zu 250 Personen in der Georg-Sehring-Halle, darin eingeschlossen sind die Spieler/Betreuer/das Kampfgericht und die Schiedsrichter. Zwingende Voraussetzung ist die Einhaltung der 3G-Bedingungen, es dürfen also nur geimpfte, genesene und getestete Personen in die Halle gelassen werden. Selbsttests vor Ort können nicht akzeptiert werden. 

Spielbeginn ist um 19.30 Uhr in der Georg-Sehring-Halle und die Giraffen versuchen alles versuchen, es dem favorisierten Tabellenzweiten so schwer wie möglich zu machen..