Die Rhein-Main Baskets sind in der 2. Liga auf Play-off-Kurs. Ihren Teil dazu beigetragen hat auch eine 16-Jährige: Mailien Rolf gehört zur Startformation, sorgt mit für den Spielaufbau und ist wichtig in der Verteidigung.

Mit freundlicher Genehmigung der Offenbach Post und Author Stefan Moritz.

Langen 28.01.2022 – Es gibt Siege, und es gibt besonders bedeutende Siege. Zu Letzteren zählte das 85:82 nach Verlängerung der Rhein-Main Baskets in der 2. Bundesliga der Frauen gegen Bamberg am Wochenende. „Das war ein wirklich cooles Spiel“, schwärmt Baskets-Trainer Saymon Engler noch immer. Ein hart erkämpfter Sieg gegen einen der größten Konkurrenten um einen der vier Play-off-Plätze.

Und ein Sieg, für den der gute Zusammenhalt im Team eine wichtige Rolle gespielt hat. Denn in der Verlängerung waren die erfahrenen Leistungsträgerinnen Pia Dietrich und Svenja Greunke nach jeweils fünf Fouls nicht mehr auf dem Feld und die jungen Spielerinnen haben das Spiel entschieden.

So kam die erst 16 Jahre alte Mailien Rolf auf 10 Punkte und 15 Rebounds. „Sie findet immer besser in ihre Rolle“, sagt Engler über die U17-Nationalspielerin, die schon in der U14 unter ihm trainierte. Die mittlerweile 1,77 Meter große Roßdorferin steht im Zweitligateam in der Startformation, wechselt sich mit Dietrich und Jule Seegräber im Spielaufbau ab und ist auch in der Verteidigung sehr wichtig. „Mit ihrer starken Physis kann sie auch größere Gegnerinnen verteidigen und holt mit ihrer großen Sprungkraft und ohne Angst die Rebounds. Das ist ihre große Stärke“, sagt Engler über den „Rookie“ im Team.

Als nächste Aufgabe steht am Samstag (17 Uhr) das Spiel beim Tabellenvorletzten MTV Stuttgart an, der 15 seiner 17 Spiele verloren hat, darunter das Hinspiel deutlich mit 62:84. „Wir fahren da hin, um ein gutes Spiel zu machen und natürlich zu gewinnen“, sagt Engler. Die Partie steht allerdings noch unter einem Vorbehalt: Bei den Baskets gibt es drei Corona-Verdachtsfälle, auf weitere Testergebnisse wird noch gewartet.

Von Stefan Moritz

 

Den Originalbeitrag finden Sie hier:

https://www.op-online.de/