U16-Jungen haben noch eine Chance für die Oberliga

Beim zweiten Spiel der Rückrunde empfingen die MU16 Jungs am 25.01.20 den Tabellenzweiten der Oberliga. Da das Hinspiel in Bad Homburg deutlich verloren ging, hatte man sich einiges vorgenommen, es heute besser zu machen.

So startete man voll motiviert ins Spiel und ging auch direkt in Führung. Die Distanzwürfe fanden ihr Ziel und auch die Korbleger saßen. Die Defence war aufmerksam und durch eine hohe Laufbereitschaft ging das erste Viertel mit 19:16 an den Gastgeber.

Das zweite Viertel verlief ähnlich, doch aufgrund der körperlichen Überlegenheit der Gäste gingen die Langener Jungs dazu über, die Großen unterm Korb zu doppeln. Die letzten Sekunden sollte den Langenern gehören, doch anstatt die Uhr runter zu spielen, wurde der freie Weg zum sicheren Korbleger durch einen Pass nach aus gewählt und der Dreier landete nicht im Körbchen, sondern beim Gegner.

Den Bad Homburgern reichten 4 Sekunden für ein Fastbreak, der mit einem erfolgreichen Distanzwurf und gleichzeitigem Buzzer-Beater das zweite Viertel beendete. Der Vorsprung der Gastgeber reduzierte sich damit unglücklich um 5 Punkte auf „nur“ 36:32.

Erfahrungsgemäß ist die zweite Spielhälfte die deutlich bessere der Bad Homburger und sollte sich auch heute wieder einmal zeigen. Die Aggressivität und Laufbereitschaft der Sterzbacher ließ nach, die Foul-Thematik blieb auf beiden Seiten hoch. Ein unglückliches Foul von Bad Homburg führte zudem zu einer leichten Gehirnerschütterung und einer Hüftprellung beim Langener Leander S. Das Spiel drehte sich langsam, dennoch deutlich, wie es auch die tief rot leuchtenden LED-Punkte der Anzeigetafel den motivierten Zuschauern verdeutlichte. Die sinkende Trefferquote der Distanzwürfe trug ebenfalls dazu bei, mit Rückstand ins letzte Viertel zu starten, 42:54.

Im letzten Spielabschnitt sollte sich die hohe Foul-Quote rächen, da zwei Langener sich nun rausgefoult hatten. Spielerisch glich es dem vorherigen Abschnitt und der Rückstand erhöhte sich auf 23 Punkte. Die mit guten Leistungen positiv auffallenden Schiedsrichter pfiffen die Partie mit einem Endstand von 51:74 ab.

Die MU16 konnte ihre eigenen Ziele, durchgängig schnelles Spiel, gutes Reboundverhalten und gefährliche Offensive, nicht lange und durchgängig umsetzen. Dennoch können Coach Jochen Bender sowie seine Jungs zufrieden sein, da die Tendenz zu einem besseren Spiel erkennbar war.

Es spielten: Tammo Buschlinger, Robert Sasu, Joscha Hoffmann, Malte Mundt, Jim Yilmaz, Paul Zaschel, Leander Schumacher, Alexander Reinecke, Felix Jähnert, Philipp Neupel, Lucas Schwenk.