Im ersten Auswärtsspiel der Saison reisten die 2. Herren zum ASC Mainz. Das Team vom Rhein fuhr ebenfalls einen Sieg im ersten Spiel ein, sodass ein spannendes Spiel zu Erwarten war.

Langen startete hellwach und konnte die Vorgaben von Trainer Glisic in den ersten Minuten exzellent umsetzen. Immer wieder nutzte man die Größenvorteile am Korb aus und so ging Langen nach 6 frühen Punkten vom starken Moritz Overdick Mitte des 1. Viertels mit 11:6 in Führung. Nachdem Mainz sich auf das “Inside Game” der Langener eingestellt hatte und die Verteidigung mehr und mehr zusammenzog, bedienten die großen Jungs Ihre Schützen an der 3er Linie. Donnermeyer, Arndt und Püchert trafen Ihre Würfen von außen und sicherten eine 26:18 Führung zum Ende des 1. Viertel.

In Viertel 2 verpasste Langen die Chance weiter wegzuziehen und die Schützlinge von Trainer Zander blieben stets in Schlagdistanz. Nach der Pause (42:35) kam Mainz wacher aufs Feld und verkürzte den Rückstand von Minute zu Minute. Spätestens mit dem Ausgleich zum 50:50 wechselte das Momentum zu den Hausherren und die Unterstützung der Halle war vollends zu spüren. Das Spiel war wieder komplett offen und Mainz ging mit einer 2-Punkt Führung in den letzten Abschnitt – 55:57.

Im vierten Viertel verloren die UWS-ler zum Anfang komplett den Faden. Leichte Ballverluste und Nachlässigkeiten in der Verteidigung zogen einen 61:69 Rückstand mit sich. 5 Minuten vor Schluss schien das Spiel den Jungs von Trainer Glisic komplett aus den Händen zu gleiten.

Angetrieben vom erneut starken Kapitän Niklas Butz, kämpfe man sich jedoch Punkt für Punkt zurück und so stand es 2 Minuten vor Schluss nur noch 68:71. Nach einem vermeidbaren Langener Foul 60 Sekunden vor Schluss, konnte Mainz durch Freiwürfe auf 74:73 stellen. Im Gegenangriff war Langen nun unter Zugzwang, um sich die Chance auf den Sieg zu erhalten. Nach gutem Anspiel von Alex Arndt, konnte Kapitän Butz ein weiteres Mal in der Zone punkten und Langen ging mit einem Zähler in Führung. Es folgte eine gute Verteidigung der Langener, sodass Mainz nun gezwungen war zu foulen. Pointguard Yannick Couturier bewies Coolness und sicherte schlussendlich den Sieg von der Freiwurflinie. Endstand, 77:74.

So reisten die 2. Herren weiterhin ungeschlagen zurück nach Langen, um in der kommenden Trainingswoche weiter an Ihrem Spiel zu arbeiten. Bereits am kommenden Sonntag steigt das nächste Heimspiel gegen das Team von Eintracht Frankfurt. Mit welcher Truppe es Langen zu tun haben wird, ist unklar.  Sicher ist jedoch, dass man eine defensiv überragende Mannschaft erwarten kann, die in jeder Besetzung nur schwer zu schlagen ist. Das Team freut sich auf zahlreiches Kommen um gemeinsame die Siegesserie fortzusetzen.

UNITED WE STAND