Ohne den privat verhinderten Overdick, sowie die verletzten Püchert (Fuß), Lewe (Hand) und Haucke (Fuß) wollte Langen am vergangenen Samstag in Bensheim die erfolgreiche Rückrunde fortsetzen und den nächsten Favoriten stürzen. Bedingt durch die dünne Personaldecke feierten die beiden U18 Akteure Decher und Wippersteg ihr Regionalliga Debut. Nach schwachem Start kämpfte sich die Truppe um Topscorer Butz im Laufe der Partie zurück ins Spiel, konnte die verdiente 85:73 Niederlage jedoch nicht abwenden.

Zu zaghaft startete Langen in Partie, in der die Schiedsrichter zunächst einer sehr großzügigen Linie folgten. Bensheim kam mit ihr besser zurecht und nutzte dies gnadenlos aus. Nach vier Minuten stand es bereits 12:2 für den Hausherren und Übergangscoach Luprich musste mit einer frühen Auszeit reagieren. In der Folge kam Langen allmählich besser in die Partie und hatte mit Kaut einen verlässlichen Scorer. Zwischenzeitlich konnte Langen bis auf 16:10 verkürzen, ehe Bensheim mit einem 7:0 Lauf das Viertel beim Stand von 23:10 beendete.

Im zweiten Abschnitt schaffte es Langen nach einem Arndt Dreier nun besser die großen Jungs um Butz und Pfaff einzubinden und kam Punkt um Punkt heran. Nach einem Dreier von Butz stand es in der 15. Minute 31:23. Bis zum Viertelende und erfolgreich verwandelten Freiwürfen von Santelmann und Kaut blieb Langen in Reichweite und ging mit einem 39:30 Rückstand in die Kabine.

Der Start der zweiten Hälfte gehörte dann den UWSlern. Zähler vom starken Arndt und ein Dreier von Donnermeyer verkürzten auf 39:35. Zwar fing sich Bensheim in den folgenden Minuten und konnte den Vorsprung in der 26. Minute wieder auf 55:44 ausbauen, doch Langen legte nach und konterte mit einem 12:2 Lauf der sie bis auf 57:56 heranbrachte. Vor allem Pfaff zeigte in dieser Phase seine Qualitäten und war kaum zu stoppen. Ein erfolgreicher Dreier von Bensheim beendete das punktereiche Viertel und sorgte für den 60:56 Zwischenstand.

Leider schaffte es Langen im letzten Abschnitt nicht weiter zu verkürzen. Bensheim hatte in dieser Phase in Person von Isensee und Wagner treffsichere Schützen in den Reihen und konnte sich bis zur 35. Minute bis auf 72:60 absetzen. Der TVL kämpfte sich anschließend erneut zurück. Arndt brachte seine Farben mit sieben Punkte binnen zwei Minuten bis auf 75:69 in Tuchfühlung, jedoch hatte die Bensheimer Truppe um Ex UWS-Coach Lohnes den längeren Atem und traf in der entscheidenden Phase die richtigen Entscheidungen und vor allem auch die wichtigen Würfe. Mit 85:73 ging die Partie am Ende verdient an die Südhessen.

Trotz der zahlreich mitgereisten Langener Zuschauer schaffte es Langen vor allem in Hälfte eins nicht die Intensität aus der Vorwoche gegen Limburg aufs Parkett zu bringen. Zwar gab sich die Mannschaft nie auf und kämpfte sich mehrmals wieder heran, doch gegen eine starke Bensheimer Mannschaft reichen gute 20 Minuten nicht aus. Durch den zeitgleichen Sieg der Eintracht im Frankfurter Derby liegt Langen nur noch einen Sieg vor der Eintracht auf einem tollen sechsten Tabellenrang. Bensheim hingegen schob sich durch den Erfolg auf Rang vier.

Am kommenden Sonntag empfängt der TVL II mit Makkabi Frankfurt einen der drei punktgleichen Abstiegskandidaten. Das Team um Trainerfuchs Pedja Glisic kämpft seit Beginn der Saison mit Personalproblemen, ist jedoch in voller Besetzung ein sehr starker Gegner. Topscorer Cedric Quarshie wird nach seiner Sperre ebenso wieder zur Verfügung stehen wie der Ex-Bundesligaprofi Emeka Erege, der nach längerer Pause seit vergangenem Wochenende wieder mit von der Partie ist und in den entscheidenden Spielen im Abstiegskampf dem Team neue Möglichkeiten gibt.

Für den TVL II spielten: Butz (20 Punkte/1 Dreier), Pfaff (18), Arndt (16/2), Kaut (9), Donnermeyer (5/1), Santelmann (5/1), Couturier, Palazzo, Decher und Wippersteg.

UNITED WE STAND