TV Langen  Conlog Baskets Koblenz 80:85 (41:49) 

Der große Favorit wanke bedenklich, doch er fiel nicht, weil es die Giraffen in den letzten 50 Sekunden versäumten, sich für einen sehr couragierten Auftritt gegen den Tabellenzweiten zu belohnen. Chris Edward hatte sich 70 Sekunden vor Schluss unter dem Korb durchgesetzt und das 80:79 für die Giraffen markiert. Den nächsten Angriff der Gäste wehrten die Langener ab und bei noch knapp 50 Sekunden Restspielzeit und eigenem Ballbesitz war der Sieg zu Greifen nah. Leider verunglückte der Pass von Maxim Schneider auf den freistehenden Chris Edward und so konnte Koblenz nach einer 1-1 Situation durch Hauffs mit 80:81 in Führung gehen. An den Einwurf unter dem eigenen Korb bekam ein Gästespieler seine Hände und sicherte sich so den spielentscheidenden Ballbesitz. Der überragende Spieler der Gäste, Milan Trtic, verwandelte selbstbewusst mit seinem fünften Dreier zum 80:84, die Partie war damit zu Gunsten des Tabellenzweiten entschieden. Die Giraffen hatten in einem sehr guten Basketballspiel mitgehalten, in dem Koblenz in der ersten Halbzeit, Langen in der zweiten Halbzeit das etwas bessere Team war. 

In den Anfangsminuten dominierte Koblenz und ging mit 1:8 in Führung, ehe die Giraffen langsam ins Spiel kamen. Zur Viertelpause führten die Gäste mit 20:23 und konnten diese Führung durch zwölf Punkte von Trtic auf 24:36 ausbauen. Die Giraffen waren bis dahin noch ohne Treffer aus der Distanz, ehe Ruben Spoden den ersten Dreier zum 30:45 traf. Das Team von Markus Kühn verteidigte nun besser, Micha Hoffmann und Maxim Schneider trafen zwei weitere Dreipunktewürfe zum 35:45 und 39:46.  Zur Halbzeit war der Rückstand beim 41:49 wieder im einstelligen Bereich.

Die ersten fünf Minuten im dritten Viertel gehörten den Giraffen, die durch ein Drei-Punktespiel von Ruben Spoden mit 54:53 in Führung gehen konnten. Spätestens ab diesem Zeitpunkt waren die Giraffen ein absolut ebenbürtiger Gegner. Zwei Dreier von Lukas Beuschlein und Philipp Pons sorgten für den Ausgleich zum 66:66 und die Fans in der Georg-Sehring-Halle spürten, dass ein Sieg möglich ist. Am Ende entschieden zwei unglückliche Ballverluste der Giraffen zu Gunsten des Tabellenzweiten, ein spielerischer Unterschied zwischen den mit sechs ausländischen Akteuren angetretenen Gästen und den Giraffen war nicht festzustellen gewesen. Die etwas glücklichere und eine Spur clevere Mannschaft aus Koblenz entführte schließlich mit 80:85 die Punkte nach Hause.  Die Giraffen konnten erhobenen Hauptes den lautstarken Beifall der rund 150 Zuschauer entgegennehmen und hatten sich für den schwachen Auftritt in Kronberg eine Woche zuvor rehabilitiert.

Micha Hoffmann (7/2 Dreier), Philipp Pons (3/1), Timothy Chabot (2), Ruben Spoden (10/1), Chris Reinhardt (7), Leander Sielaff (12/1), Maxim Schneider (13/1), Devon Jacob,  Christopher Edward (21), Ben Kawusu, Lukas Beuschlein (5/1). 

Am nächsten Sonntag bestreiten die Giraffen um 17.30 Uhr bei Aufsteiger Post SG Mannheim ihr vorletztes Auswärtsspiel.