Der TV Langen II konnte sich vergangenen Sonntag durch überragende Teamarbeit einen Heimsieg und somit auch wichtige Punkte sichern. In der Regionalliga Südwest-Nord machten die Langener mit einem erstaunlichen 92:73 Sieg nicht nur einen Tabellenplatz gut, sondern gewannen auch den direkten Vergleich gegen die Tabellennachbarn aus Bad Bergzabern.

Auch diese Partie musste ohne Arndt, Santelmann und Schrädt stattfinden und auch Haucke und Donnermeyer konnten aufgrund ihrer körperlichen Verfassung leider nicht spielen. Nichtsdestotrotz waren die Langener hoch konzentriert und bereit in dieses Spiel zu gehen. Zu Beginn der Partie merkte man, dass die Gastgeber immer noch durch den vorherigen Auswärtssieg motiviert waren. Trainer Glisic wollte dieses Spiel anders angehen und forderte, dass die UWS‘ler ausnahmweise mal nicht einem Rückstand hinterher eifern, sondern dass man direkt zu Beginn des Spiels selbst die Nasen vorn haben sollte. Gesagt getan. Eher das Spiel begonnen hatte griffen die langen Langener Punktegaranten den gegnerischen Korb immer wieder erfolgreich an. Gegen Ende des ersten Viertels konnte man die Gegner nur noch mit Fouls stoppen, wodurch die Gäste einfache Punkte von der Freiwurflinie mitnehmen konnten. Somit endete der erste Abschnitt mit einem ausgeglichenen 27:27.

Im zweiten Abschnitt konnte man sich immer wieder durch einzelne Läufe mehr und mehr absetzen. Egal ob ein 6:0 Lauf oder ein 10:0 Lauf, es schien so als ob die Langener auf alles eine Antwort wussten und willig waren diesen Sieg zu holen. Immer wieder konnte man vorne 3-Punkt Würfe verwandeln und hinten keine Körbe zulassen. Wohingegen das erste Viertel noch sehr ausgeglichen war, spiegelte sich so langsam heraus, wer aus dieser Partie als Sieger hervorkommen sollte. Man beendete den zweiten Abschnitt mit 50:39 aus Langener Sicht.

Trainer Glisic heizte den Männern durch seine Kabinenansprache noch einmal ein, dass dieses Spiel das bessere Team gewinnen wird. Somit wurde das dritte Viertel nach tollem Kombinationsspiel mit einem erfolgreichen Korb mit Foul eröffnet, wodurch sich ein Dreipunktspiel für Overdick ergab. Doch die Gäste gaben noch nicht auf. Sie legten in der Verteidigung einen drauf und vorne gelang ihnen einfach alles. Es schien so als würden die Gäste das Spiel nun an sich reißen und das Momentum auf ihre Seite wandern. Doch die 2. Langener Herren wusste sich zu Helfen. Ein von Felix Lewe eingeleiteter 12:0 Lauf ermöglichte es ihnen das Spiel nun ein für alle Mal zu übernehmen. Das Highlight jedoch waren die ersten 2 Punkte für Jungspund Justus Wippersteg kurz vor Ende des dritten Abschnittes.

Mit einer 71:54 Führung ging man in das vierte Viertel welches wieder durch eine gewissen Ausgeglichenheit geprägt war. Beide Teams gaben noch einmal alles um als Sieger vom Platz zu gehen, doch durch ein hart erarbeitetes Polster, überragender Teamleistung und guter Anweisung des Trainers konnte sich der TV Langen II mit einem Endstand von 92:73 den verdienten Sieg holen.

Durch diesen Sieg machte man einen weiteren Schritt raus aus dem Abstiegskeller in Richtung sicheres Mittelfeld. Doch am nächsten Spieltag, den 23. Februar, gastiert der VfL Bensheim in der Georg-Sehring-Halle. Das wird eine weitere Probe für die UWS’ler. Doch sie haben immer wieder bewiesen, dass sie jeden schlagen können. Auf jeden Fall freut man sich auf dieses Heimspiel und auf die geilsten Fans der Liga, wie immer, Sonntagabend um 18:00 Uhr.

Für den TVL spielten: Butz (26 Punkte / 4 Dreier), Overdick (15), F. Lewe (11 / 1), Pfaff (11), Püchert (10 / 2), Lovric (9 / 3), Couturier (6), L. Lewe (2), Wippersteg (2) und Smuda.

UNITED WE STAND