Mit nur acht einsatzfähigen Spielern verloren die zweiten Langener Herren am vergangenen Sonntag gegen de VfL Bensheim mit Ex-Langer Coach Manuel Lohnes. Trotz gutem Start kam das Team vor allem im dritten Viertel mächtig unter die Räder. Dank einer tollen Aufholjagd im letzten Abschnitt ging das Spiel letztendlich „nur“ mit 80:84 verloren.

Der Start der Partie machte der personell stark gebeutelten Mannschaft, die ohne Haucke, Overdick, Lewe, Santelmann und Smuda an den Start ging, Hoffnung. So überraschten sie die Südhessen mit einer Zonenverteidigung die zunächst Erfolg haben sollte. Im Angriff fand man immer wieder den besser postierten Mann und konnte nach einem Dreier von Palazzo in der siebten Minute mit 14:11 in Führung gehen. Eine kurze Schwächeperiode, in der Bensheim für den Führungswechsel sorgte, wurde dank Punkten von Kaut und einem Dreier von Butz gestoppt und so ging es mit einer knappen 23 zu 21 Führung in die erste Viertelpause.

Das zweite Viertel verlief zunächst ausgeglichen. Beide Teams knabberten an der gegnerischen Verteidigung und konnten nur selten punkten. Nach einem weiteren Dreier von Butz in der 17. Minute stand es 32 zu 31 für Langen, ehe Bensheim in der Folge immer wieder durch zweite und dritte Wurfmöglichkeiten erfolgreich abschließen konnte.  Langen agierte in diesen letzten Minuten der ersten Halbzeit viel zu zögerlich und ohne die nötige physische Präsenz. Zur Halbzeit lag der TVL mit 34 zu 41 hinten.

Das dritte Viertel gehörte voll und ganz den Gästen aus Bensheim. Langen hatte keinen Zugriff mehr auf die Partie und konnte im gesamten Viertel nur 10 Punkte erzielen. Bensheim hingegen bestrafte die Lücken in Langens Verteidigung gnadenlos und hatte bei dem einen oder anderen Distanzwurf mit dem Ablauf der Schussuhr auch das nötige Quäntchen Glück auf Ihrer Seite. Nach diesem miserablen Abschnitt rannte Langen folgerichtig einem deftigen 44 zu 67 Rückstand hinterher.

Im letzten Viertel bewiesen die UWSler, angetrieben von ihrer tollen und lautstarken Anhängern, nochmals Moral und konnte den Rückstand Punkt für Punkt verringern. Bensheim schaltete offensichtlich einen Gang zurück und Langen nutzte diese Schwächephase aus. Dreier von Donnermeyer, Püchert und Butz schraubten den Rückstand in den einstelligen Bereich herunter. Vor allem Butz, der im letzten Viertel mit 18 seiner überragenden 37 Punkte brillierte, ragte heraus. Letztendlich musste sich das Team dennoch mit 80 zu 84 geschlagen geben.

Aufgrund des schlechten dritten Viertels geht die Niederlage völlig in Ordnung. Viel zu schwach und körperlos ließ man Bensheim nach Belieben schalten und walten. Auch offensiv fehlte Langen immer wieder die letzte Konsequenz und Körperspannung.

Durch diese Niederlage kommt Langen nach acht Saisonspielen auf eine ausgeglichene Bilanz von vier Siegen und vier Niederlagen und steht auf einem guten siebten Tabellenrang. Die kommenden beiden Wochen führen den TVL nach Frankfurt. Am nächsten Samstag (20 Uhr) steht das Duell gegen den Tabellennachbarn Makkabi Frankfurt an – eine Woche später geht es ebenfalls Samstags um 20 Uhr bei der Eintracht um wichtige Punkte gegen den Abstieg.

Für den TVL spielten: Butz (37 Punkte/3 Dreier), Donnermeyer (14/3), Kaut (9), Püchert (8/2), Palazzo (5/1), Pfaff (5), Arndt (2) und Couturier.

 

UNITED WE STAND