EVL Baskets Limburg  –  TV Langen 81:87(36:43)

Mit einem knappen aber verdienten 87:81 Auswärtssieg in Limburg bauten die Giraffen am Dienstag-abend ihre Serie auf fünf Siege im Monat Oktober aus und eroberten damit den 3. Tabellenplatz. Knapp war der Erfolg, weil die Giraffen in der 37. Minute nach einer Schwächephase plötzlich mit 79:76 in Rückstand geriten, verdient war der Sieg, weil die Gäste lange Zeit das etwas bessere und vor allem ausgeglichen auftretende  Team waren.

Die Mittelhessen hatten sich kurzfristig mit dem EU-Ausländer Aron Walker verstärkt und waren von Beginn an mit ihrer Achse Spielmacher Shingles, dem Litauischen Shooting Guard Zurna und Center Walker ein ebenbürtiger Gegner. Bei den Giraffen war Timothy Chabot wieder dabei, Coach Markus Kühn musste aber weiterhin auf Cedric Quarshie verzichten. Dafür nahm er Nachwuchsspieler Devon Jacob mit ins Aufgebot

Es entwickelte sich von Anfang an ein auf gutem Regionalliganiveau stehendes Spiel, in dem der Gastgeber einen anfänglichen 6:10 und 13:19 Rückstand bis zur Viertelpause in eine knappe 25:23 Führung umwandeln konnten. Großen Anteil daran hatte der sehr agile Julius Zurna, der immer wieder die Lücken in der Langener Deckung fand und unaufhaltsam zum Korb ziehen konnte. Er war von keinem Langener Verteidiger an diesem Abend zu kontrollieren und hatte am Ende 34 Punkte auf seinem Konto.

Bei den Giraffen sorgte Nick Smith für wichtige Punkte und erzielte zu Beginn des zweiten Viertels auch den Ausgleich zum 29:29. Die Langener Abwehrreihe stand nun besser und dank einiger Schnellangriffe erarbeiteten sich die Giraffen bis kurz vor der Halbzeit einen 43:32 Vorsprung, den die Limburger aber noch vor dem Seitenwechsel auf 7 Punkte verkürzen konnten.

Im dritten Viertel trugen sich mit Nick Smith, Ruben Spoden und dem erneut klug Regie führenden Maxim Schneider nur drei Spieler in die Korbschützenliste ein, der Vorsprung lag meistens unverändert im knapp zweistelligen Bereich  (41:52 in der 25. Minute, 47:60 in der 28. Minute). Mit der Schlusssirene versenkte Julius Zurna einen seiner drei erfolgreichen Distanzwürfe und gab seinem Team neue Hoffnung für das letzte Viertel.

Dort sollte es sich dann beinahe rächen, dass die Giraffen zu viele gute Gelegenheiten ausließen und das Spiel über die Centerspieler etwas vernachlässigten. Limburg verkürzte Punkt um Punkt und schien die Partie nach dem 71:76 Rückstand mit einem 8:0 Lauf durch den Amerikaner Shingles und Zurna bereits gedreht zu haben. Ruben Spoden traf zwei Freiwürfe zum 79:78, Nick Smith sorgte mit einem Korbleger wieder für den Führungswechsel zum 79:80. Gerade noch rechtzeitig erhöhten die Gäste den Druck in der Verteidigung auf Shingles und Zurna und zwangen andere Limburger Akteure zu Wurfversuchen. Einen Schnellangriff konnte Chris Reinhardt 70 Sekunden vor Schluss erfolgreich zum 79:82 verwandeln. Dem Gastgeber lief die jetzt Zeit davon und ihre schnellen Würfe verfehlten das Ziel. Mit taktischen Fouls zwangen sie die Giraffen an die Freiwurflinie, doch die drei stärksten Langener Spieler an diesem Abend Ruben Spoden, Nick Smith und Maxim Schneider verwandelten fünf von sechs Freiwürfen und stellten den dritten Auswärtssieg sicher.

Coach Markus Kühn: Micha Hoffmann (0),  Joonatan Torbica, Nick Smith (28/3 Dreier, 8 Rebounds,       2 Assists),  Timothy Chabot (5, 3 Rebounds, 2 Assists, 1 Ballgewinn), Ruben Spoden (18/1, 6 Rebounds,    2 Assists, 1 Block), Chris Reinhardt (4, 6 Rebounds, 1 Block), Leander Sielaff (1, 1 Rebound, 1 Assist, 1 Ballgewinn), Maxim Schneider (17/3, 3 Rebounds, 4 Assists, 1 Ballgewinne), Devon Jacob, Julian Bölke (0, 2 Rebounds), Lukas Beuschlein (8, 2 Rebounds, 2 Assists, 3 Ballgewinne), und Tyrone McLaughlin (6/1,    1 Rebound, 1 Assist, 1 Ballgewinn).

Ein weiteres Hessenderby steht mit dem Heimspiel gegen den alten Rivalen TV Lich am kommenden Samstag auf dem Programm. Spielbeginn ist wie gewohnt um 19.30 Uhr in der Georg-Sehring-Halle.