Hakro Merlins Crailsheim -TV Langen 90:67 (42:43)

Mit einer in der Höhe unerwarteten Niederlage kehrten die Giraffen vom ersten Saisonspiel in Crailsheim zurück.

Der Matchplan des neuen Trainers Koray Karaman ging nur knapp drei Viertel der Spielzeit auf. Eigentlich hatten die Langener versucht, die starken Distanzschützen des Gastgebers in ihrem Wirkungskreis einzudämmen, was bis zum Beginn des letzten Viertels auch recht ordentlich funktioniert hatte. Die Crailsheimer nahmen eine Vielzahl von Würfen jenseits der 3-Punkte-Linie – insgesamt waren es 36 – die Quote blieb lange Zeit auch dank der engagierten Abwehrarbeit der Giraffen in einem tolerierbaren Rahmen. Beim Stande von 68:62 für die Heimmannschaft fiel dann allerdings in vier aufeinanderfolgenden Angriffen der Ball durchs Langener Netz und aus dem bis dahin ausgeglichenen Spiel wurde in drei Minuten eine vorentscheidende 80:62 Führung für Crailsheim. Damit war die Begegnung auch praktisch entscheiden und gegen eine nun leicht resignierende Langener Mannschaft baute Crailsheim mit einem fulminanten letzten Viertel – 24:7 – den Vorsprung bis zum Ende auf 23 Punkte aus.

Von Beginn an setzte der Gastgeber auf Distanzwürfe, der Amerikaner Evans hatte nach vier Minuten bereits drei verwandelt, allerdings traf Ruben Spoden auf Seiten der Giraffen auch seine beiden ersten Versuche. Das erste Viertel endete mit einer knappen 18:16 Führung für die Merlins, auch weil die Langener gleich fünf Freiwurfchancen nicht nutzen konnten. Im zweiten Abschnitt gelang es den Schützlingen von Koray Karaman dann besser, die Schützen zu verteidigen. Diese verstanden es zudem recht gut, Christopher Edward in Szenen zu setzen, der seine Farben mit sechs Punkten in Serie mit 30:33 in Front bringen konnte. Ruben Spodens dritter erfolgreicher Dreier sorgte dann für die knappe 42:43 Pausenführung der Giraffen. Weitere sieben vergebene Freiwürfe verhinderten einen höheren Vorsprung der Gäste.

Auch nach der Pause konnte sich zunächst keine der beiden Mannschaften einen Vorteil erspielen.Niklas Pons und Chris Edward waren für den Ausgleich zum 56:56 verantwortlich. Mit einem 8:0 Lauf konnten sich die Merlins dann aber erstmals etwas absetzen, per Dreier verkürzte Niklas Pons in der 30. Minute auf 60:66 aus Sicht der Giraffen. Dann ließen die Crailsheimer den Dreierregen über den Giraffen nieder, als Koray Karaman Christopher Edward eine kurze Pause auf der Bank gab. Davon erholten sich die Langener nicht mehr, die zwar nicht aufsteckten, aber auch nicht mehr daran glaubten, dem Spiel noch eine Wende geben zu können. Koray Karaman sah auch positive Signale bei seinem Team wie 14 Assists und eine akzeptable Ballverlustanzahl von insgesamt 12. Das Reboundduell ging aber mit 38-32 verloren und an der Freiwurflinie ließen die Giraffen mit fünfzehn nicht verwandelten Würfen etliche Punkte liegen. Zwei bis drei Wochen brauche seine Mannschaft noch Zeit um die Abläufe besser zu verinnerlichen, erklärte der Coach nach der Partie.

Coach Koray Karaman: Paul Bokeloh (0, 1 Rebound, 1 Ballgewinn), Philipp Pons, Niklas Pons (10/1 Dreier, 3 Rebounds, 2 Assists, 2 Ballgewinne),  Ruben Spoden (18/4, 1 Rebound, 2 Assists, 1 Block), Amil Klisura (3, 4 Rebounds, 2 Assists, Michael Fuss ( 6, 4 Rebounds, 2 Assists, 1 Ballgewinn), Maxim Schneider (5/1, 3 Rebounds, 4 Assists), Christopher Edward (25, 11 Rebounds, 1 Assist), Welday Mebrathu und Felix Feilen (3 Rebounds, 1 Assist, 1 Ballgewinn).

Am kommenden Samstag erwarten die Giraffen um 19.30 Uhr die Gießen Pointers in der Georg-Sehring-Halle.