Am Sonntag (15:30 Uhr) erwarten die Rhein-Main Baskets mit den KIA Metropol Baskets Schwabach einen Gegner aus dem unteren Tabellendrittel. Einen Sieg gegen Erstliga-Absteiger Wasserburg haben die Franken bisher auf ihrem Konto. Mit Stuttgart, Wasserburg und Freiburg gehören sie zu dem Quartett, dass mit jeweils einem Sieg vor den bisher sieglosen Baskets rangiert.

Ihre Stärken haben die Schwabacher in der Größe und in der Vielfalt. Mehrere Spielerinnen sind 180 cm oder größer. Damit sind sie besonders reboundstark. Und neben der Amerikanerin Ericka Matingly sind weitere erfahrene Spielerinnen an Bord. Doch als Team fanden sie bisher noch nicht die Form, die von ihnen erwartet wurde. Das kann sich ändern, wenn die Baskets am Sonntag nicht in Bestform auftreten.

Headcoach Saymon Engler setzt auf sein Team vom letzten Spieltag in Ludwigsburg. Vor allem Defense und Reboundstärke sind Pluspunkte. Ein Minuspunkt war zuletzt immer wieder die Wurfquote. „Daran müssen wir noch arbeiten. Wir müssen auch in Bedrängnis sicherer im Abschluss werden,“ ist die Marschrichtung des Basket-Trainers. Das Team wird weitgehend komplett antreten. Nur hinter der Rückkehr von Alica Hesse steht noch ein Fragezeichen.

Saymon Engler vertraut auf die gute Spielvorbereitung: „Wir haben beinahe komplett trainiert, konnten viele Spielzüge gegen gute Defense durchspielen und wollen unbedingt die ersten Punkte in dieser Saison holen. Vor allem aber hoffen wir auf tolle Unterstützung unserer Hofheimer und Langener Fans.“

Sonntag 30.10.2022 15:30Uhr
BRÜHLWIESENHALLE
Rudolf-Mohr-Straße, 65719 Hofheim am Taunus