Nach dem gelungenen Auftritt beim Tabellenzweiten MTV Stuttgart sind die Giraffen mit ihrem zweiten Auswärtssieg in der noch recht jungen Saison selbst auf den 2. Platz hinter Tabellenführer Saarlouis vorgerückt, allerdings punktgleich mit fünf weiteren Teams, die alle vier Siege auf dem Konto haben.

Die Liga präsentiert sich bislang als äußerst ausgeglichen. Mit den Fellbach Flashers ist nun einer der Verfolger zu Gast in Langen. Die Schwaben sind sehr ambitioniert in die Saison gestartet und haben mit Zaire Thompson und Andreas Kronhardt namhafte Verstärkungen aus Pro A Vereinen verpflichten können. Das große Potential zeigte das Team vor 14 Tagen, als sie zu Hause den Tabellenführer Saarlouis mit 110:75 seine einzige, aber sehr empfindliche Niederlage beibringen konnten. Thompson und Kronhardt waren mit jeweils 21 Punkten die treibenden Akteure. Mit seinem auch sehr tief besetzten Kader gehörten die Fellbacher zu den heißesten Aufstiegsanwärtern und haben dies auch für sich als Zielsetzung definiert. Das mit einigen Pro B Spielern besetzte Team aus Ulm hat am letzten Samstag beim 86:75 Sieg aber gezeigt, dass Fellbach durchaus beizukommen ist.

Die Schützlinge von Coach Tobi Jahn sind mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden, die beiden Niederlagen nach Verlängerung hat das Team gut weggesteckt und in Stuttgart trotz des Fehlens einiger Spieler gezeigt, dass es absolut konkurrenzfähig ist. Ob das auch gegen Fellbach gelingt, ist auch ein wenig davon abhängig, wen der neue Coach am Samstag im Kader haben wird. Niklas Pons saß nach neun monatiger Verletzungspause gegen Stuttgart erstmals wieder auf der Bank und wird ggfs. am Samstag sein Comeback feiern. Auch Lukas Janott hat das Training wieder aufgenommen. Fragezeichen stehen hinter den angeschlagenen Bastian Winterhalter, dessen Einsatz gegen Kronhardt unter dem Korb von großer Bedeutung wäre, und Sven Schäfer. Nicht dabei sein wird sehr wahrscheinlich Welday Beyene, der sich mit einer Augenentzündung plagt. Ansonsten steht da siegreiche Team vom letzten Wochenende zur Verfügung.

Aufgrund der personellen Situation sind die Gäste als favorisiert anzusehen, die zu Hause noch ungeschlagenen Giraffen werden sich zu wehren wissen und hoffen dabei auch auf die Unterstützung von möglichst vielen Besuchern.

Spielbeginn am Samstag, den 29.10.22 ist um 19.30  in der Georg-Sehring-Halle.