TV-Mitglieder ragen als ehemalige oder noch aktive National-Spieler*innen heraus

Die „Offenbach-Post“ steigt derzeit nahezu wöchentlich in der Rubrik „Was war vor 25/50 Jahren“ tief in die Vergangenheit des lokalen Sports. Da ist dann auch immer wieder mal der TV Langen mit seinen Basketballern dabei.

Und die TVL-Basketballer haben ja wirklich Highlights in der Vergangenheit. Also schauen wir mal, wer von unseren TVL-Basketballer*innen schon alles international aufgelaufen ist.

Und da beginnen wir zunächst mit Gisela Jahn, der Mitbegründerin der TVL-Basketball-Abteilung. Sie nahm 1938, also lange vor ihrer aktiven Basketball-Zeit, mit der deutschen Nationalmannschaft der Leichtathleten an der Europa-Meisterschaft teil. Mit 5,38-Meter gewann sie die Bronze-Medaille im Weitsprung ! Wer mehr wissen möchte, googelt unter „Gisela Jahn Leichtathletik“.

Die erste Basketball-Nationalspielerin aus den Reihen der TVL-Nachwuchsarbeit war dann im Jahr 1971 Helga Adolph (Jahrgang 1950) mit sechs Landerspielen. Es folgte nach zehn weiteren Jahren Silke Dietrich, die es von 1981-83 auf neun Länderspiele brachte.

Die nächsten Nationalspielerinnen aus dem TVL waren dann Andrea Hohl (1993-2001/132 Spiele), Ricarda Kuypers (1995/15 Spiele) und Stefanie Wegeler (1996-2000/73 Spiele). Sie alle waren zwar nicht im TVL ausgebildet worden, kamen aber aus unterschiedlichen Gründen zum TVL.

Aus dem TVL-Talentpool folgten dann Svenja Greunke (2011-2018/53 Länderspiele), Stephanie Wagner (2011-2019/91 Spiele) und Nelli Dietrich (2014/12 Spiele).

Svenja Greunke in Aktion gegen die Türkei

Vom TVL in die Nationalmannschaften der Jugend

Zahlreiche weitere TVL-Aktive wurden in die Jugend-Nationalteams nominiert und erlebten auf diese Weise das Flair der internationalen Auftritte. Damit verbunden waren Sichtungen und Nominierungen, Vorbereitungen, Lehrgängen und internationale Test- und Freundschaftsspiele. Und der Höhepunkt war dann jeweils im Sommer eine zumeist 10-tägige Jugend-Europa-Meisterschaft. Damit verbunden waren unvergessliche Erlebnisse für die jungen Talente, Begegnungen bis hin zu Freundschaften mit anderen Jugend-Nationalspieler*innen und nicht zuletzt internationale Reisen.

Dasselbe galt natürlich für die Jungen ebenso, von denen es viele aus der TVL-Jugendarbeit und zusätzlichen Talent-Förderung im „Basketball-Teilzeit-Internat“ (BTI) in die Jugend-Nationalteams schafften.

Beispielhaft seine genannt Sebastian und Kai Barth, Pia Dietrich, Mara Greunke, Alica Köhler und Norbert Schiebelhut. Einige sind immer noch TVL-Mitglieder.

Die Jung-Nationalspieler*innen des TVL

Stehend v.l.n.r. Francis Pieczinski, Pia Dietrich, Anna-Lisa Rexroth, Nelli Dietrich, Steffi Wagner, Mara Greunke, Alica Köhler, Katharina Zorn, Svenja Greunke und vorn Kai Barth und Robin Benzing.

Die Jung-Nationalspieler*innen des TVL

Vorn knieend von links nach rechts Robin Benzing und Sebastian Barth, mittlere Reihe Dominik Bahiense, Francis Pieczynski, Svenja Greunke, Nelli Dietrich, stehend Kai Barth, Alex King und Marian Benzing.

TV Langen wurde zweimal für besonders gute Jugendarbeit mit dem „Grünen Band“ vom Deutschen Sportbund ausgezeichnet.

Die Männer-Nationalspieler des TV Langen

Ulrich Sledz kam als ehemaliger Nationalspieler zum TVL und verstärkte unser Team ab 1980 auch beim Aufstieg in die 1. Bundesliga. Er bestritt zuvor 18 Länderspiele (1975-77).

Aus der TVL-Jugend schafften Jürgen Barth und Rainer Greunke von 1976 – 1978 mehrfache Berufungen ins Nationalteam der Bundeswehr und auch in die B-Nationalmannschaft.

Und Rainer Greunke spielte später auch in der A-Nationalmannschaft von 1981-1986 insgesamt 28 Länderspiele. Er nahm für Deutschland an der Weltmeisterschaft 1986 teil. Und als „Senior“ wurde er 2013 sogar Weltmeister der Ü55-Herren und 2014 nochmals Europameister Ü55.

TVL-Präsident Jan Werner ehrte Rainer Greunke als Ü55-Welt- und Europa-Meister sowie Robin Benzing (in Abwesenheit) für seinen Einsatz mit der deutschen Nationalmannschaft der Männer; außerdem auf dem Bild Jogi Barth und Fabian Villmeter (beide langjährige Trainer von Robin Benzing).

Weitere Talente kamen aus Südhessen oder im Rahmen der Kooperation des TVL mit den Skyliners Frankfurt und über das BTI Langen zum TV Langen und wurden später in die Nationalmannschaft nominiert: Ronald Knecht (1986/2 Spiele), Tim Nees (1993-2001/80 Spiele), Denis Wucherer (1994-2005/123 Spiele), Pascal Roller (1999-2008/122 Spiele), Philipp Neumann (2012/5 Spiele), Alex King (2013-2017/42 Spiele).

Johannes Herber (Jahrgang 1983, TVL-Mitglied seit 1996 bis heute) kam als 14-jähriges Talent vom SC Bergstraße ins BTI und in den TVL. Von 2004 bis 2011 spielte er 74 Länderspiele und schaffte mit dem deutschen Team die Olympia-Qualifikation 2008, musste dann verletzungsbedingt auf die Olympiade in Peking verzichten.

Robin Benzing (Jahrgang 1989, TVL-Mitglied seit 2003 bis heute) kam als junges Talent ebenfalls vom SC Bergstraße ins BTI und in den TVL. Seit 2009 bestritt er 150 Länderspiele, ist aktuell Kapitän der Nationalmannschaft, spielt als Profi in Spanien und freut sich auf die bevorstehende Olympia-Qualifikation für 2021.

Teilnehmer bei EM und WM der Senioren

Wenn es die Gesundheit zulässt, lassen es sich einige ehemalige TVL-Spieler*innen nicht nehmen, jeweils im Sommer auch an den Europa- und Weltmeisterschaften für Senioren (ab über 35 Jahren) teilzunehmen. Neben Rainer Greunke vertraten den TVL international nahezu in jedem Sommer auch Thomas Arnold, Uwe Horn und Klaus Neumann.