3×3 ist eine neue Unterkategorie des Basketballs und hat seine Ursprünge im amerikanischen Streetball. Es wird nicht wie herkömmlich fünf gegen fünf gespielt, sondern drei gegen drei auf nur einem Korb und mit 12 Sekunden Angriffszeit anstatt den üblichen 24 Sekunden. Diese junge Sportart ist nun erstmals bei den kommenden Spielen in Japan olympische Disziplin.

Doch auch bei uns in Hessen ist diese Sportart im kommen, und der HBV lud am vergangenem Wochenende unter strikter Einhaltung von Hygienemaßnahmen ein Sichtungsturnier unter Augen des HBV-Landestrainers Ebi Spissinger in Grünberg ab. Mit von der Partie waren gleich 3 von insgesamt 8 Teams aus dem erweitertem RMB- weiblicher Nachwuchsbundesliga (WNBL)-Team dabei.

Team 4: Lucy Voss, Hannah Bailly, Louisa Groth und Emma Torney

Team 6: Akosua Ahmed, Marlene Sinn, Monika Crnjac und Marlen Weber

Team 7 (JG 2005): Sharona Todd, Johanna Kirchner, Johanna König, Juli Claußen

Und man konnte mit den Ergebnissen durchaus zufrieden sein, denn der WNBL Nachwuchs der Rhein-Main-Baskets belegten den zweiten, dritten und vierten Platz. (in obiger Reihenfolge) Alle Ergebnisse des Wochenendes kann man hier nachlesen: https://play.fiba3x3.com

Doch damit nicht genug, Landestrainer Spissinger nominiert für das 3×3 U18-Team für “3X3 CHAMPIONS TROPHY” in Berlin (04.-06. Juni 2021) gleich zwei Spielerinnen aus dem WNBL-Team der Rhein Main Baskets.

Lena DZIUBA, Linn VILLWOCK (beide Bender Baskets Grünberg), werden gemeinsam mit Louisa GROTH und Monika CRNJAC (RMB WNBL) auf Korbjagd für Hessen gehen. Herzlichen Glückwunsch an die Nominierten.

Auch bei der 3×3 Hessentour wird Langen voraussichtlich am 3/4.07.21 Austragungsort für die WU17 und Seniorinnen sein. Dazu werden wir hier dann demnächst berichten.