Rhein-Main Baskets besiegen Favoriten aus Bamberg!

Für die Rhein-Main Baskets startet das neue Jahrzehnt wie erhofft: mit einem Sieg.

Gegen die ebenfalls im unteren Tabellendrittel steckenden Diamonds der Spielgemeinschaft Saarlouis/Dillingen gewann man nach starker Offensivleistung verdient mit 85:71. Höhen und Tiefen prägten das Spiel, doch die Hausherrinnen ließen sich (anders als im Hinspiel) den Sieg nicht aus der Hand nehmen.
Gleich zu Beginn legten die Baskets los wie die Feuerwehr. Kontrolle und gute Entscheidungen im Angriff, Aggressivität und Sicherheit in der Verteidigung brachten schnell eine 15:2-Führung. Eine Auszeit der Diamonds brachte die Defense der Baskets aus dem Konzept, so konnten sich die Gäste Punkt für Punkt heranarbeiten und den Spielstand nach dem ersten Viertel wieder ausgleichen (21:21).

Bis zur Halbzeitpause machten sich die Baskets das Leben selbst schwer. Gute Defense mit vielen Ballgewinnen, gefolgt von Schnellangriffen, Unstimmigkeiten und Ballverlusten im Angriff ließen es nicht zu, dass sich die Gastgeberinnen deutlicher absetzten konnten. Zwei Dreier von Jule Seegräber und eine an diesem Nachmittag überragende Jamie Hutcheson (26 Punkte) hielten die Baskets auf Kurs. Mit einer knappen Führung ging es in die Halbzeit (41:34).

Im dritten Viertel kam dann auch die Amerikanerin Wendion Bibbins richtig in Fahrt. Obwohl Jasmin Weyell eine starke Verteidigungsleistung zeigte und ihre Gegenspielerin das ein oder andere Mal zu Schrittfehlern zwang, musste sie sich aufgrund des Größenunterschieds und des athletischen Könnens des Profis geschlagen geben. Bis zum Schluss schafften es die Baskets nicht, sie aus dem Spiel zu nehmen (24 Punke, 17 Rebounds). Eine geschlossene Mannschaftleistung, gepaart mit einer guten Trefferquote (12/24 Dreier) ließen die Baskets am Ende jubeln.

„Wir haben vieles nicht richtig gemacht, uns selbst das Leben schwer gemacht und so unseren Gegnern die Chancen geschenkt. Das müssen wir in den kommenden Wochen besser machen. Gute Entscheidungen im Angriff und die zahlreichen getroffenen Distanzwürfe haben uns verdient gewinnen lassen. Außerdem haben wir heute zum ersten Mal in dieser Saison auch Miri Lincoln dabeigehabt. Sie hat einen guten Job gemacht, engagiert und mit viel Selbstvertrauen gespielt. Das brauchen wir“, so Kapitänin Pia Dietrich.

Am kommenden Wochenende müssen die RMB’s nach Schwabach (nähe Nürnberg). Die derzeit auf Platz 4 stehenden Schwabacherinnern konnten vor der Weihnachtspause nach einem knappen Spiel die Punkte aus der Sehring-Halle entführen – Zeit also, Punkte zurück zu holen. #letsgoBaskets