Rhein-Main Baskets – DJK Don Bosco Bamberg 85:82 (19:18, 18:17; 19:25, 18:14; 11:8)

Es begann ausgeglichen im Duell Dritter gegen Fünfter der „Toyota 2. Bundesliga-Süd“. Kathleen Hill verwandelte zwei Dreier und Svenja Greunke und Pia Dietrich konterten schnell zum 13:6. Dann zeigten aber auch Centerin Victoria Waldner und Julia Förner, dass die Gäste in Langen was holen wollten.

Es folgte im 2. Viertel ein ausgeglichenes Spiel auf hohem Niveau. Vor allem Hill brachte die Gastgeber zur Verzweiflung, da sie ihr immer wieder zu viel Raum hatte und alles traf. Am Ende kam sie auf 29 Punkte und 5 Assists.

Kein Team konnte sich absetzen. Für die Gastgeber zeichnete sich zunehmend „Rookie“ Mailien Rolf aus, vor allem als Rebounderin. Sie holte die Abpraller auch dann noch, wenn dafür ein Nahkampf bis auf Bodenhöhe nötig war. Am Ende kam sie auf ein double-double mit 12 Punkten und 15 Rebounds.

Nach dem 37:35-Halbzeitstand zeigten sich Svenja Greunke und zunehmend auch Monika Wotzlaw treffsicher. Aber auch Jule Seegräber und Pia Dietrich waren in Topform im Angriff. Doch beide Teams sammelten auch tüchtig Fouls ein. So waren Pia Dietrich und Alica Köhler früh mit Fouls belastet. Baskets-Coach Saymon Engler schonte beide des längeren auf der Auswechselbank.

Das letzte Viertel sah die Gäste meistens in Führung, in der 36. Minute gar mit 72:65. Jetzt mussten die Baskets wirklich kämpfen, und das taten sie. Svenja Greunke verkürzte auf 73:69 und Moni Wotzlaw gelangen in der letzten Minute zwei Treffer zum 74:74, zuletzt im letzten möglichen Angriff mit einem Dreier.

Der Jubel der Fans in der Langener Sehring-Halle war groß. Und die Gastgeber gingen mit Power in die Verlängerung. Sie starteten bis zur 43. Minute auf 82:76 durch. Dieser Minimal-Vorsprung wurde dann über die Ziellinie gerettet.

„Es war ein schwerer Sieg, den wir als Team gemeinsam erkämpft haben,“ war der knappe erste Kommentar von Baskets-Coach Saymon Engler.

Es spielten für die Baskets: Svenja Greunke (28, 2 Dreier, 8 Reb., 5 Ass.), Monika Wotzlaw (20, 3 Dreier, 2 Reb.), Pia Dietrich (12, 1 Dreier, 2 Reb., 2 Ass.), Mailien Rolf (12, 15 Reb., 2 Ass.), Jule Seegräber (11, 1 Dreier, 5 Reb., 2 Ass.), Alisa Köhler (2, 4 Reb., 2 Ass.), Louisa Groth (1, 2 Reb.), Anna Mihaleszko (1, 3 Reb.), Sari Cornelius, Emma Torney, Marlene Sinn.