Die Basketball-Saison begann für den TV Langen mit 19 Heimspielen in drei Langener Sporthallen an einem Wochenende. Die Zahl der Siege übertraf die Zahl der Niederlagen deutlich. Von den Top-Teams des TVL, den sogenannten A-Teams, begannen bereits die Herren II (UWS)  in der 2. Regionalliga die Saison mit einem deutlichen 87:62-Heimsieg gegen TG Hanau. Die Langener Truppe wird erneut angeführt von Niklas Butz, der bereits mehr als 500 Spiele für seinen Heimatverein gespielt hat. Und auch die in die Hessen-Liga aufgestiegenen 1. Damen des TVL starteten mit einem 80:37-Kantersieg gegen TV Heppenheim.

Mit insgesamt 32 Mannschaften im Spielbetrieb von Regionalliga 1 bis Kreisliga sind die TVL-Damen/Herren  sowie die TVL-Jugendlichen einer der aktivsten Vereine in Hessen. Hinzu kommen die Rhein-Main Baskets, mit denen die Langenerinnen in Kooperation mit TV Hofheim seit 15 Jahren erfolgreich in 1. und 2. Bundesliga sowie in der U18-Jugend-Bundesliga (WNBL) aktiv sind.

Die mehr als 450 aktiven Spielerinnen und Spieler organisiert und betreut der TV Langen mit einem erfahrenen ehrenamtlichen Vorstand, an dessen Spitze das Doppel von Silke Dietrich und Jogi Barth gemeinsam mit weiteren acht Vorstandsmitgliedern in enger Kooperation mit dem 1983 vom TVL gegründeten ersten deutschen Basketball-Teilzeit-Internat (BTI-Langen.de).

Mit Freude erlebten Vertreter von TVL-Basketball und des BTI Langen neben zahlreichen Vertretern der Stadt und weiterer Langener Sportvereine am 20. September in der Berliner Allee das Richtfest einer neuen Sporthalle, von deren Fertigstellung im Herbst 2025 alle Teilnehmer des Richtfestes ausgehen. Besonderer Dank geht an den Wahlkreisabgeordnteten MdB Björn Simon und Bürgermeister Jan Werner sowie mit Joachim Kolbe den Vorsitzenden des Bäder und Hallenmanagement Langen GmbH. Mit Robin Benzig hatte man zudem nicht nur einen 167-fachen deutschen Basketball-Nationalspieler als Ehrengast zum Richtfest eingeladen, sondern auch einen Ehrenmitglieder des TvLangen 1862. Er berichtete von seiner intensiven Zeit (2005-2009) in Langen und im speziellen von dem damals einzigartigen Basketball-Teilzeitinternat (BTI-LANGEN) welches er für seine persönliche und sportliche Entwicklung hervorhob.

Wir als Basketball Vorstand hoffen, alle geladenen Gäste wieder im September 2025 begrüßen zu dürfen, wenn wir in der dann (hoffentlich) fertigen Halle Einweihung feiern dürfen. Bis dahin werden noch viele bauintensive Wochen vergehen, und wir drücken die Daumen dass alle Baumassnahmen nicht nur im Budget bleiben, sondern auch termingerecht fertiggestellt werden können.