Hochheim Hawks vs. TVL Langen 65:63 (26:30) TVL Langen vs. BC Marburg 48:67 (26:38)

Die weibliche Jugend U16-1 hatte am Freitagabend um 18:30 das Nachholspiel gegen die Hochheim Hawks. Denkbar knapp und denkbar unglücklich verloren die Langener Mädchen ein bis zur letzten Sekunde spannendes Spiel.

Die vielen mitgereisten Zuschauer wurden zwar nicht gastlich in Hochheim empfangen, da man es nicht für nötig empfand für den Abend eine Theke anzubieten, doch umso mehr konnte man sich auf das Wesentliche konzentrieren, den Basketball. Und dort auf dem Parkett ging es von Beginn an richtig zur Sache! Es war ein Spiel auf Augenhöhe.

Beide Mannschaften rangen um den Platz unter dem Korb, beide Mannschaften verteidigten aggressiv und beide Mannschaften fanden Ihre großen Mädchen um den Korberfolg zu erreichen. Doch zumindest die Schiedsrichter fanden die Aktionen der Verteidigung unsauber und so wurden beide Mannschaften in jedem Viertel mit mind. fünf Teamfouls bestraft. Um so öfter ging es an die Freiwurflinie – 22 Mal für die Langenerinnen.

Doch mit einer Wurfquote von 30% hat man sich selbst in unruhiges Fahrwasser gebracht. Denn Dadurch konnte man nie weiter wegziehen – maximal lag man mit 8 Punkten vorne. Und je länger das Spiel dauerte, desto unruhiger und leider auch nervöser wurden die Mädchen aus Langen.

Einfache Turnover durch weggeworfene Bälle, Steals durch schlampiges Ballhandling und fehlerhaftes Anspiel brachten unsere Mädchen ins Hintertreffen. Doch aufgegeben haben sie NIE. Mit einem sensationellen Dreier von Flores in der 40ten Spielminute kamen wir wieder auf drei Punkte ran. Marlene mit einem schnellen Steal und Korbleger durch zwei Gegenspieler hindurch.

ADRENALIN. NUR NOCH EIN PUNKT

Noch 9 Sekunden. Einwurf Vorfeld nach Timeout Pia. Wir werfen den Ball leider ins aus. Einwurf Hochheim, ein schnelles Foul muss her. Doch wir verschlafen das taktische Foul und lassen wertvolle Sekunden von der Uhr laufen. Marlene erbarmt sich und geht mit dem fünftem Persönlichem vorzeitig zum Duschen. Nur einer der beiden Freiwürfe von Hochheim treffen ihr Ziel. Noch zwei Sekunden! Noch zwei Punkte!

REICHT DAS ZUR OVERTIME?

Heute (leider) nicht. Wir hätten es den Mädchen gewünscht, doch mit einer geschlosseneren Mannschaftsleistung und evt. mit einer höheren Freiwurfquote, hätte man gewinnen können. Glückwunsch an den Sieger aus Hochheim. Wir freuen uns bereits heute auf das Rückspiel in heimischer Halle. Mit Kuchentheke.

Weiter ging es am Sonntag, den 10.12.18 um 12:00Uhr in heimischer Halle gegen den Tabellenzweiten aus Marburg. Hier hatte mach sich nicht so viele Chancen ausgerechnet und ging das Spiel betont ruhig an. Man wollte sich auf seine eigenen Stärken konzentrieren und es dem Gegner schwer machen zu einfachen Korberfolgen zu kommen. Und siehe da – es funktionierte. Mit 15:18 lag man im ersten Viertel nur mit “drei” zurück und schien dem Gegner ebenbürtig.

Auch wenn man zur Pause den erwarteten 12 Punkte Rückstand hatte, so wäre mehr drin gewesen im Spiel, wenn – ja wenn wieder etwas mehr Glück im Wurfabschluß zurückkommen würde – und die einfachen Korbleger dann auch ins Ziel fallen. Hätte man diese Spielweise am Freitag bei den Hochheim Hawks gezeigt, wäre man sicherlich als Sieger vom Platz gegangen. So rettet man sich zur Überwinterung auf den vorletzten Tabellenplatz, nur noch gefolgt von dem bislang sieglosen Team aus Bad Homburg.

es spielten: Emilia Dorst, Laura Funk, Laura Gilic-Kuko, Janina Herisch, Arnela Hujdur, Flores Kantim, Elham Schriedel, Nina Schwartz, Marlene Sinn, Emma Torney

Headcoach: Pia Dietrich Assistenztrainer: Sheila Djozgic

Nächstes Spiel am 20.01.2019 in der GSH um 12:00Uhr. Die Mädchen freuen sich über zahlreiche Zuschauer! Bis dahin Euch allen eine ruhige vorweihnachtliche Zeit, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in Neue Jahr.