Nach der vom Spielverlauf her unglücklichen Derbyniederlage gegen Kronberg stellte Coach Koray Karaman sein Amt zur Verfügung.

Seit Montag leitet mit Ty Harrelson ein früherer Langener Spieler das Training, der unter dem damaligen Trainer Frenkie Ignjatovic erfolgreich die Fäden im Spielaufbau der Giraffen zog. „Es ist in dieser für uns unerwarteten Situation ein Glücksfall, dass Ty zu Besuch in Langen ist und auf unsere Bitte hin spontan zugesagt hat, zu helfen“ sagt der stellvertretende Abteilungsleiter Jürgen Barth. Der amerikanische Spielmacher war nach dem Jahr in Langen mehrere Jahre auch in Bayreuth und Osnabrück als Spieler aktiv, ehe er seine Karriere zunächst als Spieler und dann als Trainer in Australien fortsetzte.

Zuletzt war der 41 Jahre alte Ty Harrelson in den USA als Coach an der Wayland Baptist University in Texas tätig. Er übernimmt kein leichtes Amt, fehlen doch mit den beiden Centerspielern Tobi Jahn und Bastian Winterhalter zwei Leistungsträger in den kommenden Wochen.

Kleinere Änderungen an der spieltaktischen Ausrichtung sind zu erwarten, die aber sicherlich auch ihre Zeit brauchen werden. Die Mannschaft zeigte gegen Kronberg trotz körperlicher Unterlegenheit ein gutes Spiel und hofft an diese Leistung am kommenden Samstag auch in Fellbach anknüpfen zu können.

Mit einem Spiel und einem Sieg mehr steht der Gastgeber in der Tabellen unmittelbar vor den Giraffen und verfügt über ein ausgeglichen starkes Team, das bei der knappen Niederlage bei Tabellenführer Stuttgart am vergangenen Samstag sein Potential aufzeigen konnte. 47 Rebounds der Fellbacher verdeutlichen, was an Arbeit auf die Giraffen unter den Brettern zukommt.

Spielbeginn ist um 20.00 Uhr in der Gauäcker-Halle in Fellbach.