Gegen den Aufstiegsfavoriten aus Lich war für die zweiten Langener Herren am vergangenen Sonntag nichts zu holen. Vor einer tollen Kulisse, auch dank der zahlreich mitgereisten Gästefans, verloren die Jungs um Coach Duracak verdient mit 70 zu 83.

Nach zwei Siegen zum Saisonstart hatte Langen gegen die starken Mittelhessen um Topscorer Jermale Jones nichts zu verlieren und wollte sich so teuer wie möglich verkaufen. Allerdings zeigte der Gast direkt von Beginn an sein volles spielerisches Potential und ging schnell mit 2:11 in Führung. Besonders aus der Distanz war Lich immer wieder erfolgreich. Im Laufe des ersten Abschnitts fing sich Langen allmählich und konnte seinerseits in Person von Butz und Pfaff punkten und verkürzen. Nach einer längeren Unterbrechung, da einer der beiden Unparteiischen aufgrund einer Verletzung behandelt werden musste, konnte Langen per Dreier von Donnermeyer gar auf 20:23 verkürzen und kämpfte sich zurück ins Spiel.

Der Start des zweiten Viertels gehörte dann wieder dem Gast aus Lich. Ein 3:14 Lauf binnen 5 Minuten sorgte für einen erneuten deutlichen 23:37 Rückstand. Dank zweier Dreier von Lewe und Smuda blieb Langen zur Halbzeit noch in Tuchfühlung und so wurden beim Stand von 33:44 die Seiten gewechselt.

Hälfte Zwei begann zunächst ausgeglichen. Lich kontrollierte das Geschehen und Langen versuchte leidenschaftlich den Rückstand zu verkürzen – leider ohne Erfolg. Vor allem die absolut unterirdische Freiwurfquote machte dem TVL einen Strich durch die Rechnung. Mitte des Viertels legte Lich dann ähnlich wie in den beiden vorangegangenen Abschnitten einen Zwischenspurt ein und zog auf 42:63 davon. Vor allem US-Guard Jones war kaum zu stoppen, hatte im gesamten Spiel eine überragende Trefferquote und kam am Ende auf 31 Punkte (4 Dreier). Zähler von Kaut und Couturier beendeten schließlich den Negativlauf. Nach 30 gespielten Minuten rannte Langen einem 49:69 Rückstand hinterher.

Eine tolle Moral und die lautstarke Unterstützung von der vollen Tribüne brachte Langen im letzten Abschnitt sogar nochmal näher ran und konnte in Minute 36 sogar auf 60:72 verkürzen. Der TVL warf nochmal alles in die Waagschale und versuchte das Unmögliche. Doch auch in dieser Phase war es Lichs bester Schütze Jones, der mit all seiner Klasse das Spiel entschied. Letztendlich ging die Partie völlig verdient mit 70:83 an Lich und Langen kassierte im dritten Spiel die erste Pleite.

Phasenweise schaffte es Langen dem Gegner mit schnellem Spiel und guter Verteidigung Paroli zu bieten, betrachtet man jedoch die gesamte Spieldauer muss man klar attestieren, dass Lich mindestens eine Klasse zu stark war. Eine Freiwurfquote von unter 50 % (13 von 30) sorgt dann für den Rest. Dennoch gab Langen nie auf und genoss das Spiel vor einer wirklich tollen Kulisse. Sowohl das Langener, als auch das Licher Fanlager sorgten für eine super Stimmung. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Zuschauer!

Die Liga legt nun eine dreiwöchige Pause ein. Das nächste Spiel findet, erneut vor heimischer Kulisse, am 21.10. um 18 Uhr gegen den letztjährigen Meister aus Lützel statt. Eine erneut schwere Aufgabe, in der der TVL wahrlich nicht als Favorit in die Partie geht.

Für den TVL spielten: Butz (24 Punkte / 1 Dreier), Pfaff (14), Kaut (10), Donnermeyer (6/1), Lewe (5/1), Smuda (3/1), Arndt (3/1), Haucke (3), Couturier (2) und Palazzo.

UNITED WE STAND