TV Langen II verliert verdient gegen starke Eintracht

Gegen die Talentschmiede aus Frankfurt war für die zweiten Langener Herren am vergangenen Sonntag nichts zu holen. Vor einer starken heimischen Kulisse verloren die Jungs um Coach Glisic verdient mit 49:72. (25:40)

Nach zwei Siegen zum Saisonstart wollte Langen gegen die in Bestbesetzung angereiste Pro B Reserve an die bisherige Leistung anknüpfen. Allerdings zeigte der Gast direkt von Beginn an sein volles spielerisches Potential und ging schnell mit 4:11 in Führung. Besonders aus der Distanz war Frankfurt immer wieder erfolgreich. Im Laufe des ersten Abschnitts fing sich Langen allmählich und konnte seinerseits in Person von Kaut, Keßler und Lovric punkten und auf 15:17 verkürzen. 

Die ersten Minuten des zweiten Viertels gehörten ebenfalls den Hausherren, die auf 20:20 ausgleichen konnten – vor allem Butz zeigte sich treffsicher aus der Mitteldistanz. Das junge Frankfurter Team ließ sich jedoch nicht aus dem Konzept bringen und sorgte mit einem 0:9 Lauf für einen deutlichen 20:29 Rückstand. Insbesondere die aggressive Verteidigung stellte den TVL vor große Probleme und resultierte in Ballverlusten und schwierigen Würfen. Auch in der Verteidigung offenbarten die UWSler gewaltige Lücken, sodass Frankfurt erstmalig zweistellig in Führung ging. Nach 20 gespielten Minuten rannte Langen einem 25:40 Rückstand hinterher. 

Hälfte Zwei begann ähnlich wie die erste aufgehört hatte. Frankfurt kontrollierte das Geschehen und Langen versuchte den Rückstand zu verkürzen – leider ohne Erfolg. Mitte des Viertels legten die Gäste dann erneut einen Zwischenspurt ein und zogen auf 32:54 davon. Coach Glisic reagierte mit der zweiten Auszeit innerhalb von drei Minuten und stellte auf Zonenverteidigung um. Doch wussten die treffsicheren Gäste dies mit zwei schnellen 3ern zu bestrafen. Beim Stand von 35:63 war das Spiel bereits zum Ende des dritten Abschnitts entschieden.

Dennoch gab Langen nie auf und schaffte es mit der lautstarken Unterstützung von der vollen Tribüne zumindest den letzten Abschnitt zu gewinnen. Letztendlich ging die Partie völlig verdient mit 49:72 an Eintracht Frankfurt und Langen kassierte im dritten Spiel die erste Pleite.

Zu keiner Phase schaffte es Langen dem Gegner mit kompakter und aggressiver Verteidigung Paroli zu bieten und man muss klar attestieren, dass Frankfurt an diesem Sonntagabend mindestens eine Klasse zu stark war. Dennoch wollte sich das Langener Lager nicht nehmen lassen, sich von Big Man Felix Kaut zu verabschieden, den es beruflich nach Süddeutschland zieht. Vielen Dank an dieser Stelle an Felix für fünf gemeinsame Jahre UWS!

Die Liga legt nun eine dreiwöchige Pause ein. Das nächste Spiel findet am 20.Oktober in Speyer statt. Gegen den Aufsteiger wird eine deutliche Leistungssteigerung an beiden Endes des Feldes von Nöten sein.

Für den TVL spielten: Lovric (8 Punkte / 2 Dreier), Kaut (8), Butz (7), Arndt (6), Keßler (6 / 1), Püchert (4), Overdick (3), Santelmann (3 / 1), Donnermeyer (2), Haucke (2), Couturier und Schrädt. 

UNITED WE STAND