Giraffen lassen Tübingen keine Chance

TV Langen – SV 03 Tigers Tübingen 89:69 (56:33)

Den vierten Sieg in Folge konnten die Langener Basketballer im ersten Heimspiel des Jahres 2020 feiern.

Dabei spielte das Team von Coach Koray Karaman dreißig Minuten lange auf sehr hohem Niveau und beim Stande von 82:46 sah es nach dem zweiten dreistelligen Sieg innerhalb einer Woche aus. Bis dahin klappte sehr vieles im Spiel der Giraffen: Aus einer intensiv verteidigenden Abwehr resultierten viele Ballgewinne, die per Schnellangriff in leichte Punkte umgemünzt werden konnten. Im Positionsangriff wurde der Ball gut bewegt und meistens der freie Mann gefunden. Das war häufig Ruben Spoden, der eine heiße Hand von der Dreipunktlinie hatte und seine ersten fünf Dreierversuche alle verwandelte.

22 Assists standen bei Spielschluss auf dem Scoutingbogen und unterstreichen, dass das mannschaftsdienliche Spiel einen hohen Stellenwert hat. Auch beim Rebound dominierten die Langener und schnappten sich 12 abprallende Bälle mehr als der Gegner. Chris Edward war unter dem Korb nicht zu stoppen und im Aufbauspiel sorgten abwechselnd Maxim Schneider, Niklas Pons und Micha Fuss für hohes Tempo.  All dem hatten die Gäste nicht viel entgegenzusetzen und standen dem Angriffswirbel der Giraffen ziemlich machtlos gegenüber. Zur Halbzeit war die Partie bei einer 23-Punkteführung praktisch auch entschieden.

Da half den Gästen auch die Pause nichts, denn die Langener machten nach dem Seitenwechsel genau da weiter, wo sie in Durchgang eins aufgehört hatte. In der 29. Minute betrug der Vorsprung dann auch 38 Punkte, das dritte Viertel hatten die Giraffen mit 26:13 für sich entschieden. Koray Karaman gönnte dann seiner Starting Five komplett eine längere Pause, der Spielrhythmus ging leider Stück für Stück verloren. Trotz des hohen Rückstandes sahen die Gäste die Gelegenheit, die drohende hohe Niederlage abzumildern und setzten das Aufbauspiel der Heimmannschaft nun stark unter Druck. Die daraus folgenden Ballverluste auf Seiten der Giraffen nutzten die Schwaben aus, um das Endergebnis in einem erträglichen Rahmen zu halten. So gelang es ihnen, bis Spielende den Rückstand beinahe zu halbieren.

Gelingt es den Langenern die Spielfreude und den Kampfgeist weiterhin auf dem Niveau der ersten drei Viertel zu halten, ist der Truppe von Koray Karaman auch in den beiden nun anstehenden schweren Auswärtsspielen in Fellbach und Idstein einiges zuzutrauen. Mit 9 Siegen aus 16 Spielen liegen die Giraffen nun gleichauf mit Idstein und Crailsheim.

Coach Koray Karaman: Paul Bokeloh (2, 1 Rebound, 1 Ballgewinn), Niklas Pons (11/1 Dreier, 5 Rebounds, 3 Assists, 1 Ballgewinn), Philipp Pons (2, 1 Rebound, 1 Assist), Timothy Chabot (0, 1 Assist, 1 Ballgewinn), Ruben Spoden (20/6, 5 Rebounds, 4 Assists, 4 Ballgewinne), Amil Klisura (8, 2 Rebounds), Michael Fuss (7/1, 3 Rebounds, 4 Assists, 2 Ballgewinne), Christopher Edward (27, 6 Rebounds, 3 Assists, 1 Ballgewinn), Welday Beyene (0, 2 Rebounds) und Felix Feilen (4, 2 Rebounds).

Das nächste Spiel der Giraffen ist am kommenden Samstag um 20.00 Uhr in Fellbach.