Mit der 22-jährigen Hannah Whitish aus Barnefeld/Wisconsin USA ist das Team der Rhein-Main Baskets jetzt komplett und startbereit für die Saison 2020/21. Das zweite Testspiel beim Zweitligisten TSV Grünberg war ihre Premiere.

Die 1,75 Meter große Amerikanerin ergänzt den Spielaufbau der Baskets. In ihren vier College-Jahren an der Universität in Nebraska konnte sie sich von Saison zu Saison steigern. Sie zeichnete sich besonders als Werferin und Passgeberin aus. Jetzt wird es darauf ankommen, wie schnell sie sich an die etwas anderen Verhältnisse des deutschen Basketballs gewöhnt. Nach vier Jahren mit täglichem Training und einem deutlich höheren Stellenwert Frauen-Leistungs-Basketball in USA und der corona-bedingten Zwangspause in ihrer Heimat freut sie sich auf den Wiedereinstieg in ihren Sport.

Beim zweiten Test in Grünberg fehlten am Freitag Team-Kapitänin Pia Dietrich und Nationalspielerin Svenja Greunke. Dennoch waren die Baskets mit 73:74 erfolgreich. Sie starteten mit hohem Tempo. Vor allem Jasmin Weyell und Sari Cornelius dominierten im Angriff. Mit 20:16 für die Baskets ging es ins 2. Viertel.

In der Folge zeichneten sich Paula Süssmann und Saskia Stegbauer bei Rebounds und Fastbreaks aus. Und Neuzugang Hannah Whitish fand sich im Spielaufbau der Baskets schnell ein. Mit 38:35 für die Baskets wurden die Seiten gewechselt. Im dritten Viertel steigerten sich Baskets in der Defense. Monika Wotzlaw und Neuzugang Milica Ilic führten das Team mit guten Entscheidungen an.

Bis zur 35. Minute hatten sich die Baskets eine 8-Punkte-Führung erkämpft, aber Grünberg kämpfte sich zurück bis auf 65:65. Hannah Whitish und Lena Hermann konterten und hielten die Baskets bis zum 69:69 im Spiel. Im Endspurt wurde Hannah Whitish gut freigespielt und konnte mit einem 3-er für die 72:73-Führung sorgen. Den Schlusspunkt zum Sieg setzte Jule Seegräber mit ihrem Treffer in der letzten Sekunde.

Headcoach Thorsten Schulz: „Die beiden Tests gegen Grünberg waren gut, um verschiedene Kombinationen zu testen und auch, um Hannah ins Team einzuführen. Unsere Baskets zeigten eine tolle Teamchemie. Alle neuen Baskets haben sich schnell integriert.”

Es spielten in Grünberg: Sari Cornelius, Lena Hermann, Milica Ilic, Jule Seegräber, Saskia Stegbauer, Paula Süssmann, Jasmin Weyell, Hannah Whitish, Monika Wotzlaw.