MU18 Jungs erkämpfen sich Hessenmeister-Titel

Die TVL-Jungen sind Hessenmeister

Die besten vier Team der Oberliga spielten am 23. März in einem Turnier um die Hessen-Meisterschaft und zugleich ums Weiterkommen bei den überregionalen Meisterschaften. Für das HM-Endturnier hatten sich TV Langen, MTV Kronberg, Eintracht Frankfurt und Makkabi Frankfurt qualifiziert.

Im ersten Halbfinale traf der TV Langen auf Makkabi Frankfurt. In der Saison konnte Langen das Heimspiel deutlich gewinnen und musste sich im Rückspiel knapp geschlagen geben. Die TVL-Jungs lagen bis zur 13. Minute noch 18:22 zurück. Dann fanden sie nach einer Auszeit ihres Trainers Michael Luprich die gewohnte Intensität in der Verteidigung. In den verbleibenden sieben Minuten bis zur Halbzeit setzte sich Langen durch einen 19:04-Lauf das erste Mal zweistellig ab (38:26).

Im dritten Viertel wurde der Vorsprung weiter ausgebaut (67:45, 30. Min). Damit war das Spiel gelaufen. Im letzten Viertel wechselten beide Trainer viel durch, was dazu führte, dass dieser Abschnitt trotz weniger Punkte nur mit 10:09 für Langen endete. Mit dem 77:54-Sieg hatte sich der TVL für das Endspiel am Nachmittag qualifiziert.

Im zweiten Halbfinale setzte sich der MTV Kronberg (2. der Oberliga) gegen Eintracht Frankfurt (3. der Oberliga) mit 57:45 durch und stand als Gegner im Finale fest.

Im Finale fanden die Langener das komplette 1. Viertel überhaupt nicht ins Spiel. Zwar gestattete Langen den Kronbergern nur 12 Punkte, aber konnte auch nur fünf eigene Punkte erzielen. Im zweiten Viertel fanden die Langener Jungs weiterhin kein Mittel gegen die sehr kompakte Zonen-Verteidigung der Gäste. Nach 13 Minuten beim Stand von 5:21 aus Sicht der Langener war das Spiel fast schon gelaufen. Doch plötzlich schafften es die Langener Jungs, in fast jedem Angriff zu punkten. Neben einigen erfolgreich abgeschlossenen Fastbreaks traf der TVL noch zwei Dreier und verkürzte den Rückstand bis zur Halbzeit auf 21:24.

In der 22. Minute ging der TVL dann erstmals in Führung (27:26). Der dritte Spielabschnitt endete mit 39:39 unentschieden (30. Min). Im vierten Viertel setzten sich zunächst die Kronberger mit 42:39 ab (31. Min), bevor Langen mit einem 7:0-Lauf auf 46:42 konterte. Die Gäste antworteten ebenfalls durch einen 7:0-Lauf und drehten das Spiel wieder auf 46:49.

In den letzten drei Minuten schaffte es Langen, im Angriff die richtigen Entscheidungen zu treffen und ließ in der Verteidigung lediglich noch zwei Punkte zu. Die TVL-Jungs belohnten sich für eine furiose Aufholjagd und eine starke zweite Halbzeit. Sie gewannen das Spiel mit 58:51 und wurden verdient Hessenmeister !

Es spielten: Niklas Keßler (22 Punkte gegen Makkabi / 17 Punkte gegen Kronberg), Elias Koppold (16/6), Philipp Pons (8/14), Tim-David Schrädt (13/6), Robin Decher (9/6), Ricardo Werner (2/3), Luca Kantim (2/3), Abasse Dia (2/3), Julius Wippersteg (0/3), Bent Hildebrand.

Wie geht es weiter ?

Die beiden Sieger des Hessen-Finales, der TV Langen und der MTV Kronberg, treffen in der Regional-Meisterschaft auf die beiden besten Teams aus Rheinland-Pfalz/Saarland am 6./7. April. Das sind SG Basketball-Internat Speyer und BBC Horchheim. Die beiden Sieger dieses Turniers qualifizieren sich für die Südwest-Meisterschaft, die dann am 4./5. Mai stattfindet. Und für die Sieger dieses Turniers gibt es dann das Finale um den DBB-Pokal. Wenn die Langener Jungen also auch in den nächsten Wochen noch intensiv trainieren, kann die Saison für sie noch lange spannend bleiben.