Vor einer kniffligen Aufgabe stehen die Giraffen am kommenden Samstag in ihrem letzten Heimspiel gegen das Farmteam des früheren Erst- und jetzt Pro A-Ligisten Gießen 46ers. Auf dem Papier sind die Schützlinge von Coach Tobias Jahn als Tabellenzweiter zu Hause gegen den Tabellenvorletzten zwar der Favorit, doch unterschätzen dürfen die Langener ihren Gegner keinesfalls.

Die letzten Ergebnisse zeigen deutlich auf, dass sich die vielen jungen Spieler inzwischen an das Niveau der Liga gewöhnt haben. Mit zwei Siegen in Folge gegen den Nachbarn und in Kronberg am vergangenen Wochenende haben die Mittelhessen den Anschluss an Limburg und Bensheim und die Plätze 11 und 12 wieder herstellen können. In Kronberg konnte ein deutlicher Rückstand mit einem starken vierten Viertel (24:5) aufgeholt und der Auswärtssieg in der Verlängerung dann sichergestellt werden.

Angeführt werden die jungen Wilden aus Gießen vom Amerikaner Terry Winn, der beim Sieg in Kronberg die kompletten 45 Minuten auf dem Feld stand und dabei 32 Punkte erzielen und 14 Rebounds einsammeln konnte. Mit durchschnittlich 29,4 Punkten und 13,9 Rebounds führt Winn sowohl die Korbschützen- als auch die Reboundliste an der Regionalliga Südwest an. Gegen Heimsieg gegen Lich in der Woche zuvor überzeugten Jon Ukaj und Yuma Janeck mit jeweils 6 erfolgreichen Drei-Punktewürfe. In der Verteidigung darf diesen Akteuren nicht viel Freiraum gelassen werden.

Bei den Giraffen fehlt leider der gerade nach einer Grippe genesene Kapitän Maxim Schneider, der sich am letzten Samstag eine Fingerverletzung zugezogen hat, die eine längere Pause notwendig macht. Auch Welday Beyene ist noch nicht wieder einsatzfähig. Wichtig wird sein, dass es dem Team gelingt, die gleiche Intensität in der Verteidigung an den Tag zu legen, wie in den beiden letzten Heimspielen gegen Reutlingen und Bensheim und auch weiterhin hungrig auf den nächsten Sieg zu sein. Die gute Tabellensituation sollte vor den beiden dann anstehenden Auswärtsspielen in Limburg und Tübingen nicht aufs Spiel gesetzt werden.

Spielbeginn am Samstag ist um 19.30 Uhr in der Georg-Sehring-Halle. Coach Tobin Jahn und seine Schützlinge hoffen, dass auch am an diesem Wochenende viele Zuschauer den Weg in die Halle finden werden und das Team auf dem Weg zum 10. Saisonsieg unterstützen werden.