Nach der peinlichen Niederlage gegen Weiterstadt am Wochenende zuvor, ging es diesen Sonntag um Wiedergutmachung. Die zweiten Herren bestritten ihr Auswärtsspiel bei der DJK Nieder-Olm und gewannen die Partie mit 75:70.

Das Hinspiel war eine einseitige Angelegenheit, mit 72:51 fuhren die UWSler einen deutlichen Sieg ein. Der Knackpunkt war jedoch, dass Nieder-Olm ohne ihre beiden Top-Scorer anreiste. Dieses Wochenende waren sie mit von der Partie und so stellte man sich auf einen spannenden Schlagabtausch ein.

Ein ausgeglichener Beginn bestätigte diese Vermutung. Langen spielte zwar gut, doch Nieder-Olm traf schwierige Würfe und ließ die zweiten Herren nicht davonziehen, nach sechs Minuten stand es 10:10, nach acht Minuten 18:17. Ein 10:0-Lauf zum Ende des ersten Viertels (14:0 viertelübergreifend) brachte die Gäste dann doch auf die Siegerstraße, wobei Kapitän Butz allein 14 Punkte in den ersten 10 Minuten beisteuerte. Die 28:17 Führung zum Viertelende war allerdings nur ein Zwischenschritt, denn wie man am vorherigen Wochenende bereits schmerzhaft erlebte, kann sich das Blatt sehr schnell wenden.

Darauf vorbereitet, behielt Langen den Vorsprung im zweiten Viertel und ließ den Gegner nie näher als sieben Punkte rankommen. So durften die Sterzbacher verdient mit 41:31 in die Halbzeitpause gehen.

Die zweite Hälfte begann zunächst wackelig, denn Nieder-Olm kam durch viele Fouls immer wieder an die Freiwurflinie. Der Vorsprung schmolz mehrfach auf fünf Punkte, doch Langen setzte sich immer wieder auf 10 Punkte ab. Gerade weil die Offensive unberechenbar blieb und die Körbe von nah am Brett sowie hinter der Dreierlinie getroffen wurden, hatte es die DJK schwer, eine richtige Aufholjagd zu starten. Fünf Punkte in der Schlussminute des dritten Viertels brachten die Gastgeber aber in Schlagdistanz (54:59 für Langen).

Im letzten Abschnitt mussten die UWSler auf ihren Topscorer und Kapitän verzichten, denn dieser verletzte sich am Fuß und konnte nicht mehr weiterspielen. Doch die anderen beiden „Big Man“ Overdick und Trindeitmar rissen das Spiel an sich und gaben Langen eine konstante 8-Punkte-Führung bis in die 39. Minute (70:62). Nieder-Olm gab sich nicht geschlagen und kam durch schnelle sechs Punkte von Top-Scorer Nap auf 68:70 (39. Minute). Nach dem 72:70 setzte Overdick den Schlusspunkt und verwandelte einen Korbleger sowie einen Freiwurf zum 75:70 Endstand.

Mit dem Sieg hält Langen den vierten Platz weiterhin inne und genießt das kommende spielfreie Wochenende. In zwei Wochen geht es dann gegen den Tabellendritten Koblenz weiter.

Es spielten: Butz (25 Punkte / 1 Dreier), Trindeitmar (16), Overdick (12), Lewe (7 / 1), Püchert (6 / 2), Chabot (3 / 1), Palazzo (3 / 1), Smuda (3 / 1), Buschlinger, Keppeler, Richter und Santelmann

UNITED WE STAND