Am vergangenen Samstagabend musste die Mannschaft von Coach Glisic nicht weit reisen, um zum Auswärtsspiel in Weiterstadt anzutreten. Das Derby sollte sich zu einer, wie so häufig bei den UWSlern, spannenden Partie entwickeln. Die Erfahrung aus den vergangenen knappen Spielen sollte letztendlich auch ausschlaggebend sein, dass sich die Giraffen mit 77:70 (34:34) mal wieder durchsetzen konnten.

“Die ganze Woche konnte ich an nichts anderes denken als an dieses Spiel”, erzählte Langens Kapitän Palazzo nach dem Spiel, “und das zeigt die Bedeutung dieses Derbys für unsere Mannschaft, geht es nämlich um nichts Geringeres als das Prestige und die Vorherrschaft in der Region Südhessen zu wahren.” Die beiden basketballverrückten Städte duellieren sich bereits seit langer Zeit in der Jugend, im Herrenbereich allerdings kam es zum ersten Treffen seit Jahren, da die Mannschaft aus Weiterstadt erst 2020 in die Liga aufgestiegen war. Dies gelang ihr vor allem durch viele junge Akteure, die unteranderem auch in der Nachwuchsbundesliga zum Einsatz kamen, aber auch durch den erfahrenen Kapitän Petri, der zugleich Topscorer der Mannschaft ist. In den ersten fünf Spielen gelang dem Team allerdings nur ein Sieg. Auf der anderen Seite stand Langen zum ersten Mal mit Neuzugang Trindeitmar auf dem Parkett und konnte auf einen fast kompletten Kader zählen. Lediglich Kaut ist noch von Verletzungsproblemen geplagt und muss weiterhin passen.

Eigentlich hatten sich die Langener fest vorgenommen, mit viel Euphorie und hoher Konzentration in die Partie zu starten. Davon war aber wenig zu sehen, denn Weiterstadt übernahm direkt das Zepter und führte trotz Debüt Treffer von Trindeitmar bereits 13:4 nach 7 Minuten bzw. 19:11 zum Ende des ersten Viertels.  Zwei Dreipunktwürfe von Keppeler und einer von Santelmann brachten die Jungs aus Langen aber zurück ins Spiel. Das Momentum war nun auf ihrer Seite, was durch einen spektakulären “Poster”-Dunk von Overdick bestätigt wurde. Langen führte nun erstmals mit 26:24. Auf Weiterstädter Seite war es Pieper, der immer wieder dafür sorgte, dass Langen nicht enteilen konnte. Kurz vor der Halbzeit fanden zwei seiner Dreier den Weg in den Korb und so ging es ausgeglichen (34:34) in die Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Hälfte zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Man selbst konnte zwar vorne punkten, in der Defensive war man aber zu nachlässig. So schaffte Pieper ganze 16 Punkte am Stück für die Gastgeber und Langen musste wieder einem 44:40 Rückstand hinterherlaufen. Doch ein 9:0 Lauf der Gäste war die richtige Reaktion und so konnte man sich zum Ende des Viertels absetzen (57:49). Im Schlussakt deutete sich zunächst eine Aufholjagd der Weiterstädter an, denn der Zwölf-Punkte-Rückstand (61:49) wurde blitzschnell durch einen 8:0 Lauf auf 61:57 verkürzt (33. Minute). Langen konterte aber und hielt die Gegner weiterhin auf Abstand, zwischenzeitlich wuchs der Vorsprung sogar auf elf Punkte. Trotz taktischer Fouls zum Ende konnte Weiterstadt nicht mehr in Schlagdistanz kommen. Endstand 77:70.

Langen siegt also wieder nach zwei Pleiten zuvor und baut die Bilanz auf drei Siege und zwei Niederlagen aus. Auch das Duell der Fans konnte Langen für sich entscheiden, denn die mitgereisten Fans machten mit den UWS Rufen ordentlich Stimmung.

Am kommenden Wochenende wird der Tabellennachbar aus Nieder-Olm empfangen. Hier gilt es nun, sich vom Tabellenkeller abzusetzen.

Es spielten: Keppeler (13 Punkte / 2 Dreier), Overdick (13), Butz (12), Smuda (10/1), Chabot (9/1), Trindeitmar (5), Niessen (4), Lewe (3), Santelmann (3/1), Palazzo (3), Buschlinger (2), Püchert (0)