Für einen Start nach Maß sorgten am vergangenen Sonntag die zweiten Herren beim Start-Ziel Sieg gegen Speyer II. Eine überragende Anfangsphase ebnete den völlig verdienten 91 zu 82 Sieg durch den die UWSler sich den 4. Tabellenrang zurückerkämpfen konnten.

Ohne Kaut, Smuda und Santelmann startete Langen, angeführt vom im ersten Abschnitt nicht zu stoppenden Trindeitmar, wie die Feuerwehr. Starke Defensive und gute Arbeit am Brett, sowie tolles Zusammenspiel brachten die schnelle 10:0 Führung nach 3 Minuten. Bis zur 8. Minute konnte diese bis auf 23:10 ausgebaut werden. Big Man Trindeitmar erzielte alleine 10 Zähler sorgte für mächtig Unruhe unter dem Korb. In der Folge brachte Langen den Gast viel zu häufig ohne Not an die Freiwurflinie, wodurch der Vorsprung bis zum Viertelende auf 25 zu 18 schmolz.

Die Verschnaufpause kam genau zum richtigen Zeitpunkt und Langen konterte mit Beginn des zweiten Abschnittes mit einem 12:3 Lauf. Butz und Palazzo sorgten für Zählbares auf der einen Seite und eine wache Defense sorgte für den Rest. Nach 15 Minuten stand es 37 zu 23 und dieses Polster hielt bis zur Halbzeitpause – 43 zu 32.

Im punktereichen 3. Viertel hatte Speyer zunächst die Nase vorn und konnte durch drei erfolgreiche Dreipunktewürfe den Rückstand verringern und den Druck auf Langen erhöhen. Chabot und Geburtstageskind Butz sorgten zum richtigen Zeitpunkt für die dringend benötigte Entlastung und verteidigten die inzwischen knappere Führung (59:55 – 27. Min.). Die letzten Minuten gehörten dann wieder voll und ganz den Hausherren. Lewe und Overdick glänzten mit guter Verteidigung und erfolgreichem Zusammenspiel und ein 12:4 Lauf brachte wieder etwas mehr Ruhe ins Spiel. Beim Stand von 71 zu 54 ging es in die letzte Viertelpause.

In den letzten zehn Minuten ließ Langen dann nichts mehr anbrennen. Zwar versuchte es das junge Team aus Speyer, welches mit einigen Pro B Akteuren auflief, mit erhöhtem Druck in der Verteidigung das Spiel zu drehen, doch außer einiger Unkonzentriertheiten und Gastgeschenke, schaukelte der TVL den Sieg verdient über die Zeit.

Mit einer Bilanz von 7 Siegen und 5 Niederlagen belegen die UWSler nun erneut einen tollen 4. Tabellenplatz und knüpfen an die starke Hinrunde an. Am kommenden Samstag geht es dann mit einer Mammutaufgabe beim Tabellenführer aus Lich weiter. In der Vergangenheit gelang es den Jungs immer wieder den Favoriten aus Mittelhessen die Punkte zu klauen und dies wird auch das Ziel beim am nächsten Aufeinandertreffen sein.

Für die UWSler siegten: Butz (23 Punkte), Chabot (19 / 1 Dreier), Overdick (15/1), Trindeitmar (12), Lewe (9/1), Palazzo (9/1), Püchert (4), Keppeler, Mundt, Niessen und Richter.

UNITED WE STAND