Der Heimauftakt gegen Tübingen ist gut gelungen, am 2. Spieltag steht die Reise zum Aufsteiger TSG Söflingen an. Die Schwaben sind mit einem deutlichen Auswärtssieg genauso erfolgreich in die neue Spielzeit gestartet wie die Giraffen und haben gleich im ersten Spiel gezeigt, dass sie in der Regionalliga mithalten können.

Coach Tobias Jahn hat das Spiel des kommenden Gegners per Videostudium analysiert und einen ausgeglichenen Kader gesehen, der seine besonderen Stärken unter dem Korb besitzt, aber auch starke 43% von der Dreierlinie getroffen hat. Marko Markovic mit 18 Punkten und 13 Rebounds ragte in Limburg heraus, sein Team holte mit 46 Rebounds beinahe doppelt so viel wie Gastgeber Limburg. Zwölf Spieler erhielten Einsatzzeiten, fünf Akteure punkteten im zweistelligen Bereich. Da kommt einiges an Power auf die Langener zu.

Tobias Jahn muss in Söflingen auf den erfolgreich am Sprunggelenk operierten Sven Schäfer und den beruflich verhinderten Sebastian Barth verzichten, der einzige, der den Verein aus dem Ulmer Stadtteil kennt, weil er vor der Rückkehr zu den Giraffen selbst eine halbe Saison lang in Söflingen gespielt hatte. Dem Coach stehen dennoch zehn Spieler zur Verfügung und das erste Ziel ist es sicherlich, an die Leistungen vom vergangenen Wochenende aus dem 2./3. und 4. Viertel anzuknüpfen. Mit vier Neuzugängen befindet sich das Team immer noch in der Findungsphase, sodass eine Prognose zum Spielausgang schwierig ist, zumal wenig über das Team bekannt ist.

Spielbeginn ist am Sonntag um 16.30 Uhr in der Theodor-Pfizer-Sporthalle, Harthauserstr. 99, 89077 Ulm-Söflingen