Giraffen wollen die Serie gegen Saarlouis fortsetzen

Mit dem sechsten Sieg in Folge haben sich die Giraffen bis auf Platz 3 in der Regionalliga vorgearbeitet und sind gemeinsam mit dem Tabellenzweiten Koblenz die beiden einzigen noch ungeschlagenen Teams in der Rückrunde.

Geht es nach Coach Koray Karaman und seinen Schützlingen soll das auch nach dem Aufeinandertreffen mit dem Tabellenfünften aus Saarlouis noch der Fall sein. Die Saarländer liegen aktuell mit einem ausgeglichenen Punktekonto von neuen Siegen und neun Niederlagen auf Platz 5 der Tabelle und haben auch die Hypothek der 66:73 Heimniederlage gegen die Giraffen auf ihren Schultern.

Dreh- und Angelpunkt und gefühlt seit einer Ewigkeit in Saarlouis spielend ist der amerikanische Spielmacher Ricky Easterling. Der mittlerweile 36jährige Spielmacher ist in einer hervorragenden Verfassung und erzielte im Heimspiel gegen Crailsheim 40, am vergangenen Wochenende beim Heimsieg gegen Tübingen 30 Punkte. Gegen die Tübinger brillierte Easterling mit einer 100%igen Trefferquote und verwandelte dabei 11 Würfe aus dem Feld. Saarlouis ist aber nicht Easterling allein. Unterstützung bekommt er durch den 2.00m großen bulgarischen Flügelspieler Filip Kamenov, der ein sicherer Distanzschütze ist. Der 2.03m große Nicholas Burgard ist sehr präsent unter beiden Körben und bester Rebounder seines Teams. Auf die drei Akteure muss das Hauptaugenmerk der Langener Verteidigung gelegt werden, ohne die anderen Spieler dabei aus den Augen zu lassen.

Bei den Giraffen ist das Selbstvertrauen nach sechs Spielen ohne Niederlage groß, der Spaß im Training und bei den Spielen auch. Verletzungssorgen hat Coach Koray Karaman keine und in Idstein kommen in der entscheidenden Phase wichtige Impulse von Felix Feilen und Welday Beyene. Die Integration von Neuzugang Bastian Winterhalter wird mit jedem Training besser und der in Idstein beim Aufwärmen ausgefallene Micha Fuss hat am Training wieder teilnehmen können. Die Giraffen wollen den hart erkämpften 3. Platz in der Regionalliga nun auch behaupten und können mit einem weiteren Sieg am Samstag die Distanz auf Saarlouis ausbauen.

Das Spiel beginnt am Samstag zur gewohnten Zeit um 19.30 Uhr in der Georg-Sehring-Halle.