SV Fellbach    TV Langen 90:78 (46:34)

Die Giraffen mussten beim Einstand von Ty Harrelson als Nachfolger von Koray Karaman gleich auf vier Leistungsträger verzichten, deren Fehlen nicht zu kompensieren war. Neben Tobi Jahn, Basti Winterhalter fehlt unverändert der verletzte Henk Droste und auch Kapitän Maxim Schneider stand aus privaten Gründen nicht zur Verfügung. Dennoch verlief die Anfangsphase ausgeglichen, Welday Beyene brachte sein Team in der 6. Minute mit 11:9 in Führung, die bis zum 15:13 auch Bestand hatte. Dann konnte sich der Gastgeber langsam absetzen und mit einer 26:20 das 1. Viertel positiv beenden.

Nach zwei schnellen Fouls von Sebastian Barth war Ty Harrelson gezwungen zu wechseln, was Fellbach prompt zu einem 9:0 Lauf auszunutzen wusste. Sven Schäfer sorgte mit einem Dreier für das 35:25 und eine starke Langener Phase ließ den Vorsprung auf 39:34 schmelzen. Der anschließende Ballbesitz wurde leichtfertig vergeben und in den verbleibenden 90 Sekunden waren es Langener Ballverluste, die Fellbach zu einem 7:0 Lauf einluden, sodass der Rückstand zur Pause bereits 12 Punkte betrug.

Gleich in der ersten Minute des 3. Viertels kassierte Sebastian Barth sein 4. Foul und musste wiederum ausgewechselt werden. Fellbach nutzte geschickt seine Längenvorteile unter beiden Körben und Langen hatte immer wieder Ballverluste zu verzeichnen, weil phasenweise zu hektisch agiert wurde. So wuchs der Rückstand kontinuierlich an, auch wenn Jim Gietz nach einem Ballgewinn mit einem Dunking für Emotionen im Langener Team sorgen konnte. Fellbach ging mit einer deutlichen 72:53 Führung in den finalen Abschnitt.  Die Giraffen hatte sich trotz des Rückstandes noch nicht aufgegeben und starteten mit zwei Drei-Punktewürfen von Niklas Pons und Sebastian Barth in die letzten zehn Minuten. Das gab auch Auftrieb in der Verteidigung, der zu Ballgewinnen und einer besseren Reboundarbeit half. Punkt um Punkt verringerte das Team von Ty Harrelson den Rückstand, schaffte es aber nicht mehr diesen in den einstelligen Bereich – 74:84 nach dem 2. Dreier von Sven Schäfer – zu drücken. Zwei gute Korblegerchancen sowie drei Freiwürfe ließen die Giraffen in dieser Phase ungenutzt. Das letzte Viertel konnten die Giraffen dank guter Moral zwar mit 25:18 für sich entscheiden, der 90:78 Sieg der Gastgeber ging aber in Ordnung. 

Coach Ty Harrelson: Jim Gietz (18, 4 Rebounds, 4 Assists, 2 Ballgewinne), Sebastian Barth (7/1 Dreier,  1 Rebound, 1 Assist), Niklas Pons (19/1, 6 Rebounds, 2 Assists, 2 Ballgewinne), Sven Schäfer (8/2, 4 Assists), Devon Jacob (4, 4 Rebounds), Welday Beyene (7/1, 5 Rebounds), Michael Fuss (10/2, 4 Rebounds, 2 Assists, 2 Ballgewinne), Niklas Kessler (5/1).

Am nächsten Samstag kommt mit dem VfL Bensheim der Tabellenletzte in die Georg-Sehring-Halle und die Giraffen wollen ihren neuen Coach dann den ersten Sieg schenken.