Erfolgreicher Heimspielauftakt der Giraffen

Die erste Heimniederlage ist abgehakt, denn die Leistung der Mannschaft und der Kampfgeist der Spieler waren sichtbar, allein die Trefferquote ließ diesmal zu wünschen übrig.

Das kann immer mal vorkommen, dass die Würfe aus dem Feld, vor allem von der Dreierlinie nicht fallen wollen, dass aber von 23 Freiwürfen allerdings nur neun den Weg in Gegners Korb gefunden haben, macht dann doch ein bisschen nachdenklich. Am mangelnden Selbstvertrauen konnte es nach drei aufeinanderfolgenden Niederlagen eigentlich nicht liegen. Hier muss sich jeder einzelne Spieler verbessern, wenn knappe Spiele gewonnen werden sollen.

Eine enge Partie ist auch in Saarlouis zu erwarten, beide Teams sind mit drei Siegen aus fünf Partien gut in die Saison gestartet. Saarlouis hatte sein Auswärtsspiel am letzten Wochenende in Tübingen relativ deutlich mit 84:69 verloren und musste dabei seiner dünnen Spielerdecke mit nur sieben einsatzfähigen Akteuren Tribut zollen. Aus dem Team ragt der langjährige US-Spielmacher Ricky Easterling, der dem Alter Jahr für Jahr ein Schnippchen schlägt und immer noch tolle Zahlen aufs Parkett bringt, zweifellos heraus. Unterstützt findet er auf dem Flügel von dem Bulgaren Filip Kamenov und unter dem Korb von Nicolas Burgard. Diese Achse müssen die Giraffen defensiv unter Kontrolle bekommen. Die Defensivleistung bereitet Coach Koray Karaman mit Ausnahme des Eröffnungsspiels in Crailsheim keine Sorgen, der Angriff sollte sich auch wieder finden. Gegebenfalls ist auch DvonJacob nach einer vollen Trainingswoche und Extraeinheiten mit Christopher Edward ein Option für Spielminuten.

Gelingt es den Giraffen die zu Hause gezeigten Kampfkraft auch im Saarland einzubringen, könnte die größere Rotation auf Seiten der Giraffen den Ausschlag für einen Auswärtssieg geben. Für beide Mannschaften geht es am Samstag darum, den Anschluss an die Spitze im Auge zu behalten, der Verlierer muss sich dagegen erstmal ins breite Mittelfeld der Regionalliga einsortieren.

Spielbeginn ist am kommenden Samstag um 20.00 Uhr in der Kreissporthalle in Saarlouis