Nach zwei Spieltagen haben noch fünf Mannschaften eine weiße Weste, mit den Saarlouis Sunkings und dem Team von Trainer Tobi Jahn treffen am Tag der deutschen Einheit zwei davon aufeinander. Dabei sind die Giraffen dem Gegner entgegen gekommen, die um einen Heimrechttausch gebeten hatten, da einer ihrer Spieler am eigentlichen Spieltag heiraten wird. Diesem Wunsch sind die Langener gerne entsprochen.

Saarlouis wird unverändert angeführt vom unverwüstlichen Ricky Easterling. Der 39jährige besticht seiner Erfahrung, seinem eleganten Sprungwurf, seiner Spielübersicht und ist Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Sunkings. Easterling, der amerikanische Centerspieler Jordan Camper und der Dreierschütze Paulo Rato Caldera erzielten beim 86:60 Auswärtssieg in Tübingen am vergangenen Wochenende zusammen 57 Punkte. Auf dieses Dreigestirn muss die Abwehr der Giraffen jederzeit auf der Hut sein.

Tobias Jahn kann in Saarlouis wieder auf Sebastian Barth zurückgreifen, der von einer Auslandsreise mit der Bundeswehr wieder zurückgekehrt ist. Nicht dabei sein werden unverändert Niklas Pons und Sven Schäfer, die beide noch im Rehatraining sind. Ein Fragezeichens steht auch hinter dem Einsatz von Bastian Winterhalter, ansonsten sind alle Spieler am Montag einsatzfähig. 

Spielbeginn ist am Montag um 16.00 Uhr in der Sporthalle am Stadtgarten, St. Nazairer Allee, 66740 Saarlouis.