TV Langen  –  BSG Baskets Ludwigsburg                                                         67:70(36:23)

Coach Koray Karaman konnte erstmals in dieser Saison auf einen weitgehend kompletten Kader zurückgreifen, es fehlten mit dem länger ausfallenden Henk Droste und Rückkehrer Devon Jacob lediglich zwei Spieler. Lange Zeit sah es vor rund Besuchern auch nach dem zweiten Heimsieg in Folge gegen das junge Team aus Ludwigsburg aus. Nach der 2:0 Führung für die Gäste nahmen die Giraffen das Geschehen sofort in die Hand und führten nach gut herausgespielten Aktionen mit 12:2 nach fünf Minuten. Die Führung hatte auch bis zum Ende des ersten Viertels Bestand. Beide Mannschaften verteidigten mit hoher Intensität, die Giraffen hatten aber die Reboundhoheit und verstanden es gut, die Aktionen des Gegners zu unterbinden. Zur Halbzeit war der Vorsprung auf 13 Punkte angewachsen. Es hätten auch mehr Punkte Differenz sein können, wenn die mit sehr flinken Beinen verteidigenden Gäste nicht immer wieder vermeidbare  Langener Ballverluste zu freien Korbleger hätten ausnutzen können.13 Ballverluste waren es bereits bis zur Pause.

Das intensive Spiel setzte sich unvermindert nach dem Seitenwechsel fort, jetzt aber hatte Ludwigsburg Vorteile und traf vor allem aus der Distanz besser als im ersten Durchgang. Dennoch hatten die Giraffen nach 30 Minuten mit 54:44 die Nase vorn, aber die Zuschauer spürten aufgrund der vielen Energie der Gäste auch von der Auswechselbank, dass sie das Spiel nicht aufgegeben hatten.

Im letzten Viertel machten sich dann Ermüdungserscheinungen auf Seiten der Giraffen bemerkbar. Die athletischen Gäste konnten noch zusetzen, während bei den Giraffen die Konsequenz und das energische Attackieren in der Abwehr nachließ Der Vorsprung schmolz Punkt und Punkt, immer wieder zog Ludwigsburg Nutzen aus den Ballverlusten des Teams von Coach Koray Karaman, am Ende waren es dann 27 weggegebene Bälle. Und so kam es fasst folgerichtig, dass die Gäste die letzte Langner Führung, die Sven Schäfer mit einem seiner beiden Dreier zum 67:63 erzielte, nicht ausreichte. Zwei Dreier der Ludwigsburger in der 39. Minute und ein Freiwurf besiegelten dann eine nach dem Spielverlauf unnötige Niederlage. Da half den Giraffen eine deutlich bessere Wurfquote, mehr Rebounds und Assists als die Gäste nichts, die hohe Zahl von Ballverlusten gab am Ende den Ausschlag für den ersten Saisonsieg der Baskets Ludwigsburg.

Coach Koray Karaman: Jim Gietz (11/1 Dreier, 4 Rebounds, 1 Assist, 3 Ballgewinne), Sebastian Barth (8/2, 1 Rebound, 3 Assists), Niklas Pons (19/3, 4 Rebounds, 1 Assist, 1 Ballgewinn), Sven Schäfer (6/2),  Amil Klisura (0, 2 Rebounds, 2 Assists), Michael Fuss (4, 10 Rebounds, 2 Assists, 1 Ballgewinn) Maxim Schneider (0, 2 Rebounds, 3 Assists), Tobi Jahn (16, 11 Rebounds, 4 Assists, 1 Block), Welday Beyene, Basdtian Winterhalter (3, 3 Rebounds, 1 Assists, 1 Block) und Niklas Kessler (0, 1 Rebound).

Am kommenden Samstag sind die Giraffen zu Gast beim MTV Stuttgart.