Zum nächsten Auswärtsspiel haben die Giraffen am kommenden Freitag die kürzeste Fahrt der Saison vor sich. Das Spiel gegen Kronberg wird im Nordwestzentrum Frankfurt ausgetragen, weil die Verwaltung des Main-Taunus-Kreises die Sporthalle in Kronberg zur Unterbringung von Flüchtlingen nutzt.

Der Gastgeber ist aufgrund von Verlegungen mit etlichen Spielen im Rückstand, hat mit 17 ausgetragenen Partien vier Spiele weniger als der aktuelle Tabellenerste Gießen. Am vergangenen Samstag konnte Kronberg einen 73:72 Auswärtssieg beim seinerzeitigen Tabellenführer Stuttgart feiern, während das Heimspiel der Giraffen von Tübingen aufgrund von Coronafällen abgesagt werden musste. Ein Nachholtermin muss dafür noch vereinbart werden.

Mit einer Bilanz von nur sechs Niederlagen bei 17 Spielen liegt der Gastgeber aktuell auf dem 4. Platz und hat damit nur eine Niederlage mehr auf dem Konto als das Trio aus Gießen, Stuttgart und Ludwigsburg. Aufstiegsambitionen soll Kronberg trotz der guten Tabellensituation zwar nicht hegen, aber zweifellos gehört das Team des langjährigen Trainers Milo Crnjac zu den spielstärksten Teams in der Regionalliga Südwest. Besonders die vielen Dreierschützen in seinem Team können jeden Gegner vor große Herausforderungen stellen, hierauf wird Ty Harrelson sein Team gut einstellen müssen. 

Die Giraffen werden auch weiterhin vom Verletzungspech verfolgt. Der Winterneuzugang Alfred Johnson hatte sich gerade erst ins Team integriert, sich dann aber eine Knieverletzung zugezogen. Am Montag wurde er in der BGU in Frankfurt operiert und fällt bis zum Saisonende aus. Welday Beyene hat hingegen das Training wieder aufgenommen, auch wenn er noch nicht wieder gänzlich frei von Schmerzen ist. 

Die Giraffen gehen aufgrund der personellen Situation als Außenseiter in die Partie, wollen es im Derby ihrem Gastgeber aber so schwer wie möglich machen. Der Sieg in Mannheim hat Mut gemacht, dass auch auswärts gewonnen werden kann.

Spielbeginn ist um 20.15 Uhr in der Basketball City Mainhattan, Walter-Möller-Platz 2, 60439 Frankfurt.