TV Langen     TSG Reutlingen 94:93 n.V. (78:78/39:39)

Ein ganz wichtiger Sieg gelang den Giraffen zu ungewohnter Anfangszeit im Nachholspiel gegen den Tabellennachbarn. Zum einen beendete das Team von Ty Harrelson eine Serie von vier sieglosen Spielen, zum anderen verhinderten die Langener damit ein Abrutschen auf den vorletzten Tabellenplatz. Da Bensheim im zweiten Kellerduell am Samstag Ulm besiegen konnte, war der zweite Erfolg im Jahr 2022 enorm wichtig. 

Der Bedeutung des Spieles entsprechend starteten die Giraffen hochmotiviert in die Partie und Micha Fuss erzielte im ersten Angriff auch gleich die beiden ersten Punkte für sein Team. Dank bissiger Verteidigung konnte sich der Gastgeber bis zur 6. Minute nach einem Dreier von Niklas Keßler auf 16:5 absetzen, ehe Reutlingen dann zunehmend besser ins Spiel fand. Ein Turnaround Jumpshot von Sebastian Barth und ein Korbleger von Jim Gietz nach einem Ballgewinn sorgten für eine 26:21 Führung nach dem ersten Viertel. 

Die bis dahin guter Trefferquote beider Teams verschlechterte sich dann im zweiten Viertel, auch weil beide Teams sich zwischenzeitlich gut auf die Spielweise des Gegners eingestellt hatten. Mitte des zweiten Durchgangs schlossen die Gäste einen 9:0 Lauf mit einem erfolgreichen Dreipunktewurf zu ihrer ersten Führung (33:35) ab. Sechs Punkte von Neuzugang Alfred Johnson sorgten für ein 39:39 Unentschieden zur Halbzeit.

Wie schon zu Beginn der Partie erwischten die Giraffen den besseren Start und konnten sich auf 48:41 absetzen. Mit seinem dritten Dreier baute Niklas Keßler die Führung beim 55:45 in den zweistelligen Bereich aus sorgte, ein Distanzwurf der Gäste mit Ablauf der Pausensirene halbierte den Vorsprung der Langener zum Viertelende auf 57:52. Devon Jacob und Sebastian Barth trafen zum 61:52 und als Welday Beyene zwei Dreierversuche im Korb der Gäste zum 67:54 unterbrachte, hatten sich die Giraffen sechs Minuten vor dem Ende einen scheinbar sicheren Vorsprung erspielt und erkämpft.

Doch Reutlingen setzte nun mit dem Mut der Verzweiflung beinahe ausschließlich auf Distanzwürfe und traf diese nun mit traumwandlerischer Sicherheit. Jim Gietz hielt seinerseits mit einem Dreier zum 76:67 dagegen, doch zwei weitere Dreier der Gäste und zwei verwandelte Freiwürfe sorgten für Hochspannung auf den Zuschauerrängen. 18 Sekunden vor Schluss war der Vorsprung auf 76:75 geschrumpft, die Giraffen waren aber im Ballbesitz. Ein schnelles Foul brachte Sebastian Barth an die Freiwurflinie, der seinen ersten Wurf auch sicher verwandelte. Der zweite verfehlte knapp das Ziel, doch Noah Litzbach konnten sich den Offensivrebound sichern. Auch er vergab eine der beiden Chancen, doch die Giraffen hatten nun eine 78:75 Führung bei noch 14 Sekunden auf der Uhr. Langen versäumte es, einen Spieler der Gäste rechtzeitig zu foulen und so konnte Damir Dronjic seinen Versuch knapp vor Ablauf der Spielzeit zum 78:78 Ausgleich verwandeln. Es war der siebte erfolgreiche Dreier der Gäste in den letzten fünf Spielminuten !

Beide Teams waren oberhalb der Foulgrenze und zunächst sorgten Freiwürfe auf beiden Seiten dafür, dass es auf in der 41. Minute weiterhin Unentschieden stand.  Alfred Johnson tankte sich dann zweimal unter dem Korb der Gäste durch, Henk Droste verwandelte einen Offensivrebound und zwei sicher verwandelte Freiwürfe von Youngster Niklas Keßler ließen sich die Giraffen bis auf 89:81 davonziehen. Aber auch dieser Vorsprung reichte dem Team von Ty Harrelson noch nicht zum Sieg. Nach zwei vergebenen Freiwürfen auf Langener Seite nutzten die Gäste den Ballbesitz für einen weiteren Distanzwurf.

Reutlingen verteidigte nun über das ganze Feld,  eroberte sich sofort erneut den Ball und verkürzte per Dreipunktespiel auf 89:87. Alfred Johnson wurde gefoult, verwandelte zweimal sicher zum 91:87 und erneut schlugen die Gäste per Dreier zu. Jim Gietz traf 25 Sekunden vor Schluss einen von zwei Freiwürfen zum 92:90, was den Gästen nun sogar die Gelegenheit gab, in Führung zu gehen. Sie spielten geschickt die Uhr herunter und wieder verpassten die Giraffen es, den Gegner an die Freiwurflinie zu zwingen. Es kam wie es kommen musste und 2,7 vor Schluss traf  Nikola Gaurina mit dem insgesamt 15 Dreier zum 92:93.

Coach Harrelson nahm seine letzte Auszeit und hatte eine Idee, wie sein Team trotz der äußerst knappen Restspielzeit noch einen Wurf kreieren kann. Auf Höhe der Dreipunktelinie spielte Sebastian Barth den perfekten Pass auf Noah Litzbach, der sein Gegner mit einer Bewegung zum Ball fingierte und den Ball unmittelbar am Brett in der Luft zum erlösenden Siegtreffer verwandelte. Ein spektakuläres Alley-Hoop Anspiel, das so noch nicht in der Sehring-Halle zu sehen war. Ein verrücktes Finale für die Giraffen, die fast vierzig Minuten lang das Spiel bestimmt hatten, sich diese beiden Punkte aber auf Grund einer ausgeglichen starken Teamleistung auch mehr als verdient hatten. 

Dieser Sieg wird den Giraffen im spannenden Abstiegskampf, in den die Teams ab Platz 8 verwickelt sind, sicherlich neuen Mut geben, zumal am kommenden Wochenende im nächsten Heimspiel gegen Saarlouis die Hoffnung besteht, das Maxim Schneider und Sven Schäfer ihre Verletzungen hoffentlich auskuriert haben.

Coach Ty Harrelson: Jim Gietz (8/1 Dreier, 2 Rebounds, 3 Assists, 2 Ballgewinne), Sebastian Barth (10/1, 3 Rebounds, 3 Assists), Alfred Johnson (17, 7 Rebounds, 2 Ballgewinne), Welday Beyene (9/2, 3 Rebounds,), Michael Fuss (4, 3 Assists,), Devon Jacob (6, 6 Rebounds, 1 Assist), Henk Droste (12, 10 Rebounds, 2 Ballgewinne, 1 Block), Noah Litzbach (15/1, 4 Rebounds, 2 Ballgewinne), Niklas Kessler (13/3, 4 Rebounds, 1 Assist).