Bona Baskets Limburg   –   TV Langen 68:78 (45:38)

Dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit feierten die Giraffen ihren achten Auswärtssieg in der laufenden Saison und verteidigten den 2. Platz hinter Tabellenführer Karlsruhe, der sein Heimspiel gegen KKK Haiterbach mit 68:57 gewinnen konnte.

Das erste Viertel verlief sehr ausgeglichen, obwohl die Giraffen von Beginn an die Reboundhoheit hatten. Limburg zeigte sich dafür treffsicherer, bewegte den Ball gut und hatte bis zur Halbzeit bereits 18 Assists auf dem Konto. Trainersohn Justin Stallbohm versenkte drei Distanzwürfe, der Doppellizenzler der Frankfurt Skyliners, Milton Heckel, setzte sich mehrfach gut in Szene, Trotz enger Verteidigung erzielte Limburgs Amerikaner Aaron Burt bis zur Pause 13 Punkte und sammelte zusätzlich 8 Rebounds ein. Alle drei spielten die kompletten 20 Minuten durch, was sich nach dem Seitenwechsel dann auch bemerkbar machen sollte. Die Giraffen offenbarten im ersten Durchgang einige Schwächen im defensiven Bereich, kassierten deshalb auch 45 Gegenpunkte. Die war ungewöhnlich für das Team von Tobias Jahn, dessen größte Stärke normalerweise das Verteidigungsverhalten ist. Offensiv waren Leon Fertig mit 8, Kapitän Maxim Schneider mit 9 und Niklas Pons mit 13 Punkten die Garanten dafür, dass der Rückstand nach 20 Minuten beim 45:38 für den abstiegsbedrohten Gastgeber nur 7 Punkte betrug.p

Mit Beginn der zweiten Halbzeit verstärkten die Gäste dann ihre defensiven Bemühungen. Das zeigte auch Wirkung, denn Limburg konnte im dritten Viertel lediglich 12 Punkte erzielen, während auf Seiten der Giraffen jetzt auch Risto Vasiljevic seine ersten Punkte im Spiel verbuchen konnte. Die Trefferquote bei Limburg, die bis zur Pause bei sehr guten 53% lag, sank mit zunehmender Spieldauer, freie Würfe gab es nur noch sehr wenige. Nach 30 Minuten hatten die Giraffen zum 57:57 ausgeglichen.

Das letzte Viertel stand dann deutlich im Zeichen der Langener. Während bei Limburg nach und nach die Kräfte schwanden, machte sich die deutlich tiefere Bank der Gäste bemerkbar. Heckel konnte sein Konto nur noch um 2 Punkte ausbauen, auch der Amerikaner Burt kam nur noch auf sechs Punkte in der kompletten zweiten Halbzeit. Limburg konnte sich nur noch selten in den 1 gegen 1 Duellen durchsetzen, blieb bei mageren elf Punkten im letzten Viertel. So gelang es den Giraffen, nicht nur die Führung zu übernehmen, sondern Punkt um Punkt auszubauen. Dank der deutlichen Überlegenheit beim Rebound (43 zu 27) hatten die Giraffen 13 Würfe mehr als Limburg auf dem Scoutingbogen und durften sich am Ende über einen verdienten Auswärtssieg freuen. Alle zehn eingesetzten Spieler – auf Liam O`Neill und Leon Püllen musste Coach Tobi Jahn verzichten – kamen auf mehr als zehn Minuten Einsatzzeit. Langens Trainer zeigte sich mit der Leistung in der Verteidigung nach der Pause dann auch sehr zufrieden, als sein Team Limburg nur noch 23 Punkte gestattet hatte.

Leon Fertig (14/1 Dreier, 7 Rebounds, 7 Assists, 2Ballgewinne), Niklas Pons (13/1, 8 Rebounds, 2 Assists, 1 Block), Mike Agyemang (9, 5 Rebounds, 1 Assist, 1 Ballgewinn, 4 Blocks), Micha Fuss (1 Rebound, 3 Assists), Maxim Schneider (9/2, 5 Rebounds, 1 Assist, 1 Ballgewinn), Devon Jacob (5, 4 Rebounds), Lukas Janott(2, 2 Rebounds, 2 Assists), Henk Droste (9, 3 Rebounds, 3 Assists, 1 Ballgewinn) und Risto Vasiljevic (14/2, 3 Rebounds, 1 Ballgewinn,).

Am kommenden Samstag empfangen die Giraffen um 19.30 Uhr den BBU 01 Ulm.