TV Langen – SV Tübingen 87:64 (40:34)

Trotz eines klassischen Fehlstarts gelingt den Giraffen im ersten Heimspiel unter dem neuen Coach Tobias Jahn am Ende ein deutlicher Sieg gegen die Gäste aus dem Schwabenland. Die kamen ohne Verstärkung aus dem Pro A Team nach Langen und mussten aus persönlichen Gründen auch auf ihren Coach verzichten, der von seinem Assistent vertreten wurde. Seine Spieler legten dennoch einen sehr guten Start hin, trafen zunächst gefühlt jeden Wurf, während es bei den Giraffen sowohl defensiv als auch offensiv noch Abstimmungsprobleme gab.

So stand es nach rund 6 Minuten 2:13, allein Basti Winterhalter war im ersten Angriff im Lowpost verfolgt. Neuzugang Valentin Rappold brach dann den Bann verkürzte mit einem Drei-Punktespiel in der 6. Spielminute auf 5:13. Von der Bank kommend setzen Devon Jacob und mit Philip Jenkins ein weiterer Neuzugang erste Impulse im Angriffsspiel. Der amerikanische Shooting Guard erhielt kurz vor dem Auftaktspiel seine Spielgenehmigung. In der letzten Saison war Philip für den Ligakonkurrenten VfL Bensheim erfolgreich auf Korbjagd gegangen. Kurz vor der Pause war dann Micha Fuss mit dem ersten Drei-Punktewurf in der neuen Saison zur Stelle und nach dem ersten Viertel sah der Spielstand mit 12:19 schon etwas freundlicher aus.

Ab dem 2. Viertel hatten die Giraffen ihre Anfangsnervosität abgelegt und fanden von Minute zu Minute zunehmend besser ins Spiel. Jenkins per Dreipunktewurf, Sebastian Barth und Henk Droste, zweimal mit gutem Zusammenspiel sowie Devon Jacob sorgten für den 21:21 Ausgleich. Mit Risto Vasiljevic traf ein weiterer Neuzugang per Dreier zur ersten Führung, die Sebastian Barth per Dreier auf 29:25 ausbauen konnte. Mit einer intensiven Abwehrarbeit zwangen die Giraffen die Gäste nun zu Ballverlusten und arbeiteten sich auch in der Reboundstatistk näher an Tübingen heran. Auf Seiten der Schwaben trug sich dann auch der Sohn des früheren Langeners Norbert Schiebelhut, der 18jährige Marcos Schiebelhut, in die Korbschützenliste ein und hinterließ insgesamt einen quirligen Eindruck mit guter Verteidigung. Micha Fuss per Korbleger und Henk Droste mit zwei Freiwürfen sorgten für die 40:34 Pausenführung.

Mit viel Biss und Willen kamen die Giraffen aus der Kabine und legten mit einem starken dritten Viertel den Grundstein für den Sieg. Die Gäste blieben noch bis zum 47:42 am Gastgeber dran, nach einer Auszeit von Coach Tobias Jahn zogen seine Schützlinge das Tempo nochmal an. Sebastian Barth, Philipp Jenkins mit 8 Punkten in zwei Minuten sowie Henk Droste stellten mit einem 12:0 Lauf zwischen der 27. und 29. Minuten die Weichen auf Sieg. Devon Jacob nutzte zweimal seine Physis unter dem Korb und sorgte für eine komfortable 66:49 Führung vor dem letzten Viertel.

Dort ließen die Giraffen nichts mehr anbrennen. Lukas Janott, Neuzugang Nummer 4 von der SKG Roßdorf und früher schon im NBBL-Team in Langen aktiv, war zweimal zur Stelle, Henk Droste per Dunking und Valentin Rappold mit einem von zwei Freiwürfen bauten den Vorsprung dann nach 33 Minuten auf 73:49 aus. Energizer Henk Droste sammelte zwei weitere spektakuläre Blocks, während Tübingen mit drei erfolgreichen Distanzwürfen den Rückstand nicht weiter anwachsen ließ. Der Schlusspunkt blieb Philipp Jenkins mit seinem dritten Dreier vorbehalten und die Giraffen durften sich am Ende mit den Zuschauern über die ersten beiden Punkte in der neuen Saison freuen. Nach den holprigen Auftaktminuten war es ein ansehnlicher Auftritt des neuformierten Teams um Kapitän Maxim Schneider gegen ein junges Tübinger Team mit einem auch in der Höhe verdienten Sieg, der auch den neuen Coach zufrieden stimmte.

Coach Tobias Jahn: Philip Jenkins (16 Punkte/3 Dreier, 2 Rebounds, 3 Ballgewinne), Sebastian Barth (9/1, 2 Assists, 1 Ballgewinn), Valentin Rappold (4, 1 Rebound, 4 Assists, 1 Ballgewinn), Welday Beyene, Micha Fuss (5/1, 1 Rebound, 1 Assist, 1 Ballgewinn), Maxim Schneider (0, 6 Rebounds, 4 Assists), Devon Jacob (10, 2 Rebounds, 2 Ballgewinne), Lukas Janott (4, 1 Rebound, 1 Assist, 2 Ballgewinne), Henk Droste (20, 6 Rebounds, 3 Assists, 1 Ballgewinn), Bastian Winterhalter (8, 6 Rebounds), Risto Vasiljevic (11/3, 4 Rebounds, 1 Assist).

 

Für die Giraffen stehen nun drei Auswärtspiele in Folge auf dem Spielplan, nachdem das für den 1. Oktober terminierte Heimspiel auf Wunsch von Saarlouis auf den Januar verlegt wurde. Dafür treten die Langener dann am 3.10. in Saarlouis an. Am kommenden Sonntag reisen die Schützlinge von Tobias Jahn zum Aufsteiger TSG Söflingen, der gleich mit einem 92:72 Auswärtssieg in Limburg aufhorchen ließ. Spielbeginn in Söflingen, einem Ulmer Vorort, ist um 16.30 Uhr.