TV Langen – EVL Baskets Limburg 84:76 (49:41)

Einen knappen, aber verdienten Heimsieg konnten die Giraffen am Samstagabend gegen den spielstarken Aufsteiger EVL Baskets Limburg feiern. Bis die beiden Punkte unter Dach und Fach waren, musste das Team von Koray Karaman lange kämpfen. Die mit mehreren ausländischen Spielern angetretenen Gäste erwiesen sich über die komplette Spielzeit als ebenbürtiger Gegner, am Ende setzte sich die größere Ausgeglichenheit und mannschaftliche Geschlossenheit der Giraffen dann aber doch durch. Mit dem Amerikaner Keith Sherill (29 Punkte) und dem kroatischen Flügelspieler Igor Stojanovic (23) hatte Limburg die beiden erfolgreichsten Korbschützen, die aber insgesamt nicht genügend Entlastung von ihren Mitspielern bekamen. 

Anders die Giraffen, bei denen Sebastian Barth den nach wie vor an einer Ellenbogenprellung pausierenden Kapitän Maxim Schneider auf der Spielmacherposition sehr gut vertrat, die die Verantwortung auf mehrere Schultern gut verteilten. Das – wie schon in Kaiserslautern – gut funktionierende Kollektiv hatte am Ende sehr gute 25 Assists auf dem Konto, zudem punkteten gleich fünf Spieler zweistellig. Auch bei den Rebounds hatten die Langener knapp die Nase vorn, ausschlaggebend war aber auch die deutlich bessere Quote von der Dreipunktlinie, mit der die Giraffen in der zweiten Halbzeit gegen die Zonenverteidigung der Gäste die entscheidenden Pluspunkte sammeln konnte.

Immer wieder gut freigespielt hatten vor allem Sven Schäfer (5 erfolgreiche Treffer bei 7 Versuchen), aber auch Micha Fuss (3 von 5) und Sebastian Barth (2 von 5) eine sichere Hand. Dank der aufmerksamen und intensiven Deckungsarbeit kam auf Limburger Seite der Dreierspezialist Justin Stallbohm nur auf eine Quote von 2 Treffern bei 10 Versuchen. Tobias Jahn, Bastian Winterhalter  und Welday Beyene stemmten sich in der Abwehr gegen den körperlich sehr präsenten Keith Sherill und den Litauer Bernatavicius, Tobi sammelte zudem 12 Rebounds ein.

Der Start in die Partie verlief aus Langener Sicht gut, der anfängliche Vorsprung (9:4) ging aber schnell verloren und erst am Ende der des ersten Viertels machten die Giraffen dann den entstandenen 15:20 Rückstand mit einem 8:0 Lauf wieder wett. Ähnlich verlief der zweite Durchgang, in dem Limburg bis zu 16. Minute zum 36:36 ausgleichen konnte, ehe die Heimmannschaft dank einiger erfolgreicher Abschlüsse von Tobias Jahn bis zur Pause wieder auf 49:41 davonziehen konnte.

Nach dem Seitenwechsel sorgten Micha Fuss mit fünf und Niklas Pons für die erste zweistellige Führung ihres Teams – 56:44 -, die dann folgende Umstellung auf Zonenverteidigung brachte die Giraffen, dann aber vorübergehend etwas aus dem Konzept. Nach 30 Minuten waren die Gäste beim 67:63 dann wieder in Schlagdistanz. Im Schlussabschnitt war es dann vor allem Sven Schäfer, der mit 9 Punkten am Stück, darunter zwei erfolgreichen Dreiern, die Weichen auf Sieg stellte. Nach einem Dreipunktespiel von Amil Klisura in der 35. Minute war der Vorsprung wieder auf 79:68 angewachsen und den ließen sich die Giraffen auch nicht mehr nehmen. Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel gelang dem Team von Coach Koray Karaman ein Saisonstart nach Maß.

Am kommenden Samstag erwarten die Giraffen in einem weiteren Heimspiel ohne Zuschauer das ebenfalls noch verlustpunktfreie Team des TV Idstein.

Coach Koray Karaman

für den TVL kämpften: Paul Bokeloh (1 Rebound, 1 Ballgewinn) Sebastian Barth (13/2 Dreier, 2, Rebounds, 3 Assists), Niklas Pons (11, 9 Rebounds, 10 Assists, 3 Ballgewinne), Sven Schäfer (18/5, 1 Rebound, 1 Assist), Amil Klisura (11, 3 Rebounds, 1 Assist, 2 Ballgewinne), Micha Fuss (15/3, 4 Rebounds, 1 Assist, 1 Ballgewinn), Niklas Kessler, Tobias Jahn (7,12  Rebounds, 4 Assists, 2 Ballgewinne), Welday Beyene (2, 1 Assist), Lane Hanley (2 Ballgewinne), Bastian Winterhalter (7, 3 Rebounds, 4 Assists, 2 Ballgewinne) und Joonatan Torbica.