Die Giraffen erwarten Gäste aus Idstein

Beim nächsten Verfolgerduell am Samstag, den 19.10.19 in der Georg-Sehring-Halle treffen die Giraffen auf den Tabellen-Dritten aus Idstein.

Trotz des Sieges gegen Fellbach sind die Giraffen aufgrund des Korbverhältnisses aktuell auf dem 4. Tabellenplatz, der kommende Gegner TV Idstein rangiert einen Platz vor den Langener Basketballern. So kommt es erneut zu einem Verfolgerduell, wobei die Schützlinge von Koray Karaman wieder auf den Heimvorteil und die Unterstützung der eigenen Fans bauen dürfen.

Duell der Trainer

Auf der Trainerbank des sehr erfolgreich in die neue Saison gestarteten Aufsteigers aus Idstein sitzt mit Igor Starcevic ein früherer Mannschaftskamerad von Koray Karaman. Beide haben gemeinsam unter Frankie Ignjatovic in der Saison 2007/2008 in der Pro A gespielt. Das ist zwar nun schon etliche Jahre her, dennoch dürfte auch dieses Duell mit Spannung zu beobachten sein, sind beide doch sehr engagierte Coaches. 

oder des Kaders?

Im Kader des Aufsteigers stehen wie bei den meisten Teams in der Regionalliga Südwest mehrere ausländische Akteure. Auf der Spielmacherposition der Tscheche Jan Dolejsi, der wie sein Landsmann Jakub Mikulec für die Firma des Sponsors arbeitet. Sehr auffällig agiert der Amerikaner Julian DeBose, der beim 76:70 Heimsieg gegen Tübingen 24 Punkte markierte und 17 Rebounds vom Brett pflückte. Mit Max Befort aus Mainz und Julian Reinwald aus Gießen sind zwei erfahrene Regionalligaspieler nach Idstein gewechselt, an denen auch der TV Langen interessiert gewesen war. In Langen bestens bekannt ist Cedric Quarshie, der mehrere Jahre im Dress der Giraffen aktiv war und zuletzt 20 Minuten Einsatzzeit hatte.

not in our house – starke Defense und starke Zuschauer

Das Team von Koray Karaman braucht sich dennoch vor den Gästen nicht zu verstecken. Mit Ausnahme des ersten Saisonspiels in Crailsheim können die Giraffen auf ihre aggressive und stabile Verteidigung bauen, die alle anderen Gegner bislang vor Probleme gestellt hat. Auch offensiv sind Woche für Woche Fortschritte zu sehen, die neuen Spieler sind schon gut integriert und harmonieren bereits gut. Nachwuchscenter Devon Jacob ist in der letzten Woche etwas überraschend aus Irland zurückgekehrt und trainiert bereits wieder mit dem Team. Wenn die Freigabemodalitäten mit dem Irischen Basketballverband kurzfristig geklärt werden können, gehört Devon vielleicht schon gegen Idstein zum Kader. Zurück erwartet wird in jedem Fall Micha Fuss, der krankheitsbedingt gegen Fellbach nur zuschauen konnte. Die Form der Giraffen ist gut und ein weiterer Heimsieg liegt im Bereich des möglichen.

Der Sieger dieser sehr spannenden Partie kann die Position im oberen Tabellendrittel festigen, mit einem intensiven Schlagabtausch zweier ambitionierter Teams kann also gerechnet werden. 

Spielbeginn ist am kommenden Samstag um 19.30 Uhr in der Georg-Sehring-Halle und Trainer und Mannschaft freuen sich auf eine stimmungsvolle Kulisse.