Zunächst geht es für Mailien und das deutsche U18-Team gegen Tschechien, Slowenien und Finnland.

Bundes-Trainerin Janet Fowler-Michel schätzt diese Gruppe als sehr ausgeglichen ein. „Es wird auf keinen Fall leicht, aber chancenlos sind wir nicht“ ist ihre Voraussage.

Die deutsche Mannschaft mit Team-Kapitänin Mailen Rolf (Rhein-Main Baskets) will auf jeden Fall unter die ersten drei in ihrer Gruppe kommen, damit sie die Top-Teams in den Überkreuz-Spielen zunächst vermeiden.

Und Mailien Rolf erwartet eine schwere Aufgabe. Im Interview mit der Offenbach-Post am 30. Juni drückt sie es so aus: „Die Vorbereitung war diesmal sehr kompakt mit Lehrgängen und Testspielen gegen Spanien und Frankreich. Leider hatten wir etwas Verletzungspech, aber jetzt ist alles wieder gut.“ Und sie hat sich ein persönliches Ziel gesetzt: „Ich werde mein Bestes geben und will mich basketballerisch und menschlich weiterentwickeln. Es ist der perfekte Abschluß meiner Basketball-Jugend.“

Und zu dieser Basketball-Jugend zählen bereits die U17-WM (Platz 7) und die U18-EM (Platz 4) sowie 2-mal der 2. Platz in der 2. Bundesliga-Süd und der deutsche Meistertitel 2023 der U18 mit den Rhein-Main Baskets.

Die Spiele gegen Tschechien (1. Juli, 18 Uhr), Slowenien (2. Juli, 20:30 Uhr) und Finnland (3. Juli, 18 Uhr) können imFIBA-Stream live verfolgt werden.